Größte Fläche im Trapez

Neue Frage »

GigaGagamel Auf diesen Beitrag antworten »
Größte Fläche im Trapez
Hallo Leute,


könnt Ihr bitte bei diese Aufgabe helfen:

Gesucht ist der Winkel ALPHA, für den das skizzierte Trapez die größte Fläche A besitzt.

http://www.abricot.de/pics/trapez.gif


ich denke die Seiten a sollen alle gleich sein; komm damit leider nicht klar.

vielen dank im voraus

Greets
Mathe-Student Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Giga

Stelle eine Gleichung auf, in der du die Fläche als Funktion des Winkels betrachtest. Also A=A(alpha)=...
Wenn du diese dann ableitest und gleich null setzt erhälst du deine möglichen Extremstellen ... usw
Das sollte die Aufgabe eigentlich lösen. Bin nur gerade zu müde ums selbst zu machen. Augenzwinkern
Giga Auf diesen Beitrag antworten »

HI,

ich hab auch schon versucht eine Gelichung aufzustellen, aber ich ich habe immer 2 Unbekannte darin. --> nämlich a und die Winkel

mir fehlen wohl irgendwie die Basics der Geometrie um diese Aufgabe zu lösen.

wäre super, wenn sie hier nochmal jemand ransetzen könnte


Greets
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

F = a² + 1/2 * a*sin(A)*a*cos(A) *2 = a²+a²*sin(A)*cos(A)

= a² + a² * 1/2 * sin(2A) = a² * ....


so, ich denke das solltest nun doch lösen können


smile
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

'euer' System ist seit wenigen Tagen mit größeren 'Problemchen'
behaftet, so aktuallisierts derweil z.B. nicht richtig ... ;-/

\\EDIT by sommer87: Wir wissen, dass der Server eben einige schwierigkeiten hat.
An dem Problem wird aber gearbeitet.
Bei Fragen dazu bitte PNs benutzen Augenzwinkern

(Und es gibt auch noch die EDIT-Funktion... Augenzwinkern )
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
EDIT by sommer87
...
(Und es gibt auch noch die EDIT-Funktion... Augenzwinkern )


...
Mit 'aktuallisieren' meinte ich, der Server übernimmt die Post aber
aktuallisiert NICHT die Startseite, der Thread bleibt hinten hängen.


Was will ich da mit der Edit-Fkt ??
Das hab ich EXTRA nicht per Edit-Fkt gemacht um es evtl doch
nach 'vorne' zu bringen.
Das gleiche im anderen Thread und in einem weiteren Thread.


Augenzwinkern
 
 
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

mit der edit funktion meinte ich, dass du zwei posts hintereinander gepostet hattes, wobei der eine für mich eher eine anmerkung wegen dem server war.

wie gesagt, wir wissen, dass es probleme mit dem server gibt (geschwindigkeit, aktualisieren...)
an einer lösung wird aber gearbeitet Augenzwinkern

solche posts zum "nach oben bringen" nützen also überhaupt nichts.
wenn es wieder läuft kommen die posts schon wieder hoch...


jetzt wollen wir aber beim thema bleiben und nicht über den server diskutieren Augenzwinkern
wird denke ich bald gelöst sein, dass problem smile

Zitat:
Original von sommer87
Bei Fragen dazu bitte PNs benutzen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »