Beweis per Induktion: (1+a)^n => 1+n*a

Neue Frage »

LexDex Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis per Induktion: (1+a)^n => 1+n*a
Hallo

ich scheitere im Moment an folgenden Induktionsbeweis:

Zeigen Sie mit vollständiger Induktion: Für alle


Ich hab ganz im allgemeinen noch probleme mit Induktionsbeweisen für Ungleichungen.


Mein Ansatz:

IA: Sei n = 2;


=> Reicht dies als Induktionsanfang? Es ist ja zu erkennen das die Bedingung stimmt. Aber ist das ausführlich genug?


IS:
-> IV:


Hier komme ich nicht weiter. Ist das hier nun auch schon klar genug das ich aufhören kann? Ich weiß zwar durch die Induktionsvorraussetzung dass gilt, aber nicht wie ich zeige das der hintere teil mehr ist als

Ich habe zum Beispiel versucht mit Substition mir das ganze etwas anschaulicher zu machen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob man das so darf und ob es etwas bringt.
Sei
dann kann man die Induktionsvorraussetzung umschreiben zu:

und obige Ungleichung umschreiben zu:

Das könnte ich dann ausmultiplizieren:

Lässt man nun das bereits Vorrausgesetzte weg bleibt:


Sollte das bis hier richtig sein: Muss ich hier noch etwas spezielles beachten, da ja gilt?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis per Induktion: (1+a)^n => 1+n*a
Aus deinem Induktionsanfang folgt doch schon (du musst die Ungleichung beidseitig reduzieren!)



Erledigt!

Zitat:
Original von LexDex
...
IS:
-> IV:


Hier komme ich nicht weiter.
...

Nun ist





Auf der rechten Seite ist zu isolieren, wird abgetrennt.

mY+
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis per Induktion: (1+a)^n => 1+n*a
Zitat:
Original von LexDex
Reicht dies als Induktionsanfang? Es ist ja zu erkennen das die Bedingung stimmt.

Warum machst du nicht den Induktionsanfang mit n=1 ?

Ich schieb das mal in die Analysis.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis per Induktion: (1+a)^n => 1+n*a
@Klarsoweit: Vermutlich weil in der oben zitierten Aufgabe für alle steht Augenzwinkern
Es sei denn es wurde falsch wiedergegeben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Vermutlich weil in der oben zitierten Aufgabe für alle steht Augenzwinkern

Allerdings ist nicht verboten, mehr nachzuweisen, als gefordert ist - zumal dann, wenn dadurch der Beweis einfacher wird. Insofern würde ich als Induktionsanfang wählen, um die Aussage für alle statt nur für nachzuweisen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »