Diskrete Metrik

Neue Frage »

Mathekevin Auf diesen Beitrag antworten »
Diskrete Metrik
Meine Frage:
Nun ja, ich bearbeite die im Anhang zugefügte Aufgabe und benötige dabei Hilfe.


Meine Ideen:
Fall: x=y, Delta=Epsilon
d(x,y) = 0 < Delta = Epsilon
f für x=y stetig

Fall: x y, Delta = 2
d(x,y) = 1 < Delta, aber nicht < Epsilon und daher unstetig?

Ich liege bestimmt richtig in der Annahme, dass ich das Epsilon-Delta-Kriterium nicht richtig verstanden habe, oder?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diskrete Metrik
Zitat:
Original von Mathekevin
Ich liege bestimmt richtig in der Annahme, dass ich das Epsilon-Delta-Kriterium nicht richtig verstanden habe, oder?

Allgemein scheint dir nicht klar zu sein, was es bedeutet, dass eine Funktion (un-)stetig ist.

Stetigkeit betrachtet man in einem festen Punkt; in diesem Punkt kann die Funktion entweder stetig sein oder eben nicht.
Es macht deswegen keinen Sinn, zu sagen, die Funktion wäre stetig für .


Nimm dir also ein festes . In diesem Punkt untersuchst du jetzt die Stetigkeit von mithilfe des -Kriteriums.
Schreib dir dazu erstmal sauber auf, was zu zeigen ist (falls in stetig ist).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »