Konvergenz, Stetigkeit, Limes

Neue Frage »

Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz, Stetigkeit, Limes
Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Aufgabe gelöst: Es ist eine Ankreuzaufgabe.

1 ist falsch, das ist klar.
2. ist auch falsch, wenn man ausklammmern f(-x)=-f(x)

Grenzwertsätze hier, ist korrekt.

Falsch, konvergenz heißt gegen null, die folge hat aber kein grenzwert.

3. kann ich nicht begründen, klingt aber nach "falsch".

Kann mir jemand da weiterhelfen?
Danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz, Stetigkeit, Limes
Zitat:
Original von Elly_92
2. ist auch falsch, wenn man ausklammmern f(-x)=-f(x)

Da solltest du nochmal nachdenken.

Zitat:
Original von Elly_92
Falsch, konvergenz heißt gegen null, die folge hat aber kein grenzwert.

Falls sich das auf die Aufgabe 4 bezieht, ist die Begründung falsch. Und was soll "konvergenz heißt gegen null" uns sagen?

Zitat:
Original von Elly_92
3. kann ich nicht begründen, klingt aber nach "falsch".

Überlege dir, für welche Folgen das in jedem Fall richtig ist.

Die Antwort zur Aufgabe 5 ist falsch.
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich bei der 2. Aufgabe f(-x)=-f(x) einsetze

e^(x²) * (-x-x³)=-[e^(-x²)*(x+x³)

Ist nicht das gleiche und demnach hat man dann hier eben keine Punktsymmetrie.

Aber wenn ich mir die Funktiona anzeigen lasse, ist die Punktsymmetrisch. Wo ist mein Fehler?

4. Aufgabe: Konvergenz heißt, dass die Folge gegen null geht, also konvergiert. Die Glieder fliegen als Nullfolge demnach weg. Die 4. Aufgabe ist definitiv falsch, oder?

5. Aufgabe:

Okay das habe ich nun verstanden. Häufungspunkte sind nun klar. Aber die Funktion aus der 5. Aufgabe hat ja gar keinen Grenzwert, deswegen ist doch die Aussage falsch?

Danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elly_92
Aber wenn ich mir die Funktiona anzeigen lasse, ist die Punktsymmetrisch. Wo ist mein Fehler?

Du hast das Ersetzen des x durch -x im Exponenten der e-Funktion falsch durchgeführt.

Zitat:
Original von Elly_92
4. Aufgabe: Konvergenz heißt, dass die Folge gegen null geht

Wo steht denn das?

Zitat:
Original von Elly_92
Die 4. Aufgabe ist definitiv falsch, oder?

Das ja, aber deine Begründung ist Humbug.

Zitat:
Original von Elly_92
Aber die Funktion aus der 5. Aufgabe hat ja gar keinen Grenzwert, deswegen ist doch die Aussage falsch?

Das ist keine Funktion, sondern eine Folge, und diese Folge hat einen Grenzwert. Augenzwinkern
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Dank für deine antworten. e^(-x) z. B.

wenn ich dann noch -x einsetze habe ich

e^(-x) trotzdem oder? ich dachte immer minus und minus wird plus unglücklich das andere habe ich verstanden.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elly_92
Dank für deine antworten. e^(-x) z. B.

wenn ich dann noch -x einsetze habe ich

e^(-x) trotzdem oder?

Ich weiß jetzt nicht, was du da sagen willst (irgendwas mit , aber was?).

Nebenbei steht in der Aufgabe . smile

Zitat:
Original von Elly_92
das andere habe ich verstanden.

Da würde mich aber deine Begründung zur Aufgabe 4 interessieren.
Hinweis: Divergenz muß nicht heißen, daß die Folge gegen unendlich divergiert.
 
 
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Bei 4. handelt es sich um eine alternierende folge, weil, wenn ich gerade exponenten einsetze und ungerade exponenten, ergeben sich unterschiedliche werte.
Konvergenz heißt dann allgemein, dass die folge überhaupt gegen einen grenzwert geht, also dass die folge überhaupt einen grenzwert hat. Die in 4. hat keinen grenzwert, daher auch nicht kovergente folge.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elly_92
Okay. Bei 4. handelt es sich um eine alternierende folge, weil, wenn ich gerade exponenten einsetze und ungerade exponenten, ergeben sich unterschiedliche werte.

Ein bißchen wackelig ist das schon noch. Ich würde das machen:
Es gibt zwei Teilfolgen der Folge a_n (eine mit geradem, eine mit ungeradem n), die gegen unterschiedliche Grenzwerte konvergieren. Mithin kann die Folge a_n nicht konvergent sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »