Konvergenzradius einer Potenzreihe

Neue Frage »

ln2 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius einer Potenzreihe
Guten Abend,

Ich habe den Konvergenzradius an folgender Potenzreihe zu bestimmen:

Also ich hab beide Kriterien also Quotienten und Wurzel probiert komme bei beiden auf dasselbe Problem. Ich verliere mein n verwirrt
Zuerst hab ich die Potenz herausgezogen:

WK:

Da weiß ich nicht mehr weiter.

Falls dies dennoch stimmen sollte, reicht es dann wenn ich folgend Begründe:
Falls


lg,
ln2
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

So geht es nicht. Diese Formel für den Konvergenzradius wäre verwendbar, wenn dort stünde. Dies ist nicht so.

Wenn es stimmen würde, wäre dein Konvergenzradius , ich habe keine Ahnung, wie du auf kommst.

Richtig kannst du es so machen: Wende auf das ganz normale Quotientenkriterium an und schau dir an, für welche da im Grenzwert was herauskommt, was kleiner als 1 ist.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ln2
Zuerst hab ich die Potenz herausgezogen:


Das ist natürlich grober Unfug. Schreibe: und dann funktioniert das auch mit der n-ten Wurzel bzw. der Formel von Cauchy-Hadamard.

Zitat:
Original von Clearly_wrong
So geht es nicht. Diese Formel für den Konvergenzradius wäre verwendbar, wenn dort stünde. Dies ist nicht so.

Nun ja, mit einer kleinen Umformung bzw. Substitution von z = (x-5)² funktioniert das durchaus:



Wenn man dann den Konvergenzradius für z hat, kann man leicht den Konvergenzradius für x bestimmen (das ist die Wurzel davon). smile
ln2 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Schreibe: und dann funktioniert das auch mit der n-ten Wurzel bzw. der Formel von Cauchy-Hadamard.


Hallo,
danke für die Antworten. Ja die Materie ist für mich neu, deshalb Entschuldige ich mich für meine "Anfängerfehler".

Wenn das äquivalent ist zu den Angaben , darf ich dann die Potenz herausnehmen?
Dann müsste dort stehen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit den Potenzregeln stehst du wirklich auf Kriegsfuß.

Richtig ist:

Im Zweifelsfall auch mal rückwärts rechnen. Aber dazu müßte man auch wieder die Regeln beherrschen. geschockt
ln2 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, war keine Absicht Hammer Auf meinem Zettel hatte ich n-te Wurzel stehen. Habs in LaTeX vergessen dazugeben Augenzwinkern

Nach dem Umformen komme ich dann auf
(*)
gilt jetzt die Behauptung ? :
konvergiert absolut.
Ich habe in Octave mal den GW (*) für große n durchlaufen lassen.
Bin ich hier am richtigen Weg verwirrt
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzradius einer Potenzreihe
Zitat:
Original von ln2
Da weiß ich nicht mehr weiter.

Vielleicht solltest du dein Wissen etwas aufpolieren und dir das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konvergenz...onvergenzradius
mal näher ansehen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »