Konvergenz per Majorantenkriterium beweisen

Neue Frage »

kulot12 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz per Majorantenkriterium beweisen
Meine Frage:
Ich soll zeigen, dass konvergiert unzwar mit dem Majorantenkriterium.

Meine Ideen:
Mir ist das Majorantenkriterium total klar, wir suchen jetzt eine Majorante und versuchen die gegebene Reihe nach oben abzuschätzen, dass heisst ich suche eine Reihe bzw. Folge bei der jedes Reihenglied sicher grösser ist als die hier gegebenen Reihenglieder.

Ich muss doch quasi eine Reihe haben, von der schon bewiesen wurde, dass sie konvergiert. Wir wissen, dass 1/n konvergiert, aber hier kann ich nicht sagen, dass die Glieder größer sind wie mache ich jetzt also weiter? Habe schon öfter gesehen, dass die gegebene Reihe da nach oben abgeschätzt wird, aber das ist für mich irgendwie nicht logisch weil ich ja gerade diese Konvergenz erst zeigen soll.
Kann mir da jemand ein bisschen die Idee an diesem Beispiel zeigen?

Danke
Euklid93 Auf diesen Beitrag antworten »

EIEIEI, Die Reihe über 1/n, die Harmonische Reihe, konvergiert natürlich nicht...
kulot12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah klar ja sorry vertan.. mein Problem bleibt trotzdem das selbe.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz per Majorantenkriterium beweisen
Zitat:
Original von kulot12
Meine Frage:
Ich soll zeigen, dass konvergiert unzwar mit dem Majorantenkriterium.

Na dann, Viel Glück!

Vielleicht solltest Du erwägen die Divergenz dieser Reihe nachweisen zu wollen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »