Zahlen

Neue Frage »

Deckblatt42 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen
Meine Frage:
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie Ihr an diese Aufgaben rangehen würdet. Ein Kommilitone hat es durch Überprüfen der Teilbarkeitsregel versucht und irgendwann eine passende Zahl gefunden.


Frage:

Die Anzahl der Arbeiter sind 10 stellig. Jede Ziffer von 0 bis 9 kommt genau 1x vor. Nimmt man die ersten n Ziffern der Zahl, so ist die entstehende Zahl stehts ohne Rest durch n teilbar (für alle n 1 bis 10)

Wie viel Arbeiter gibt es?

Meine Ideen:
Die "eigenen" Ansätze habe ich bereits im obigen Kasten geschildert.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Klarstellung: Die aus den ersten 4 Ziffern von 1234567890 resultierende Zahl ist 1234, nicht 7890?
Franz...... Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke die Aufgabe hat keine Lösung.

Schreibt man die Zahl als , dann ist direkt klar, dass j=0 und e=5
Außerdem muss gerade Zahlen sein und ungerade Zahlen.

Damit abc durch 3 teilbar ist, muss a+b+c durch drei teilbar sein.
Nun ist bereits gerade und ungerade.

ungerade + gerade + ungerade = gerade

Dann muss abc also durch 6 teilbar sein. Und dann muss auch eine gerade Zahl sein.
Das geht aber nicht. verwirrt
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen.

Betrachten wir dir Zahl, die aus den ersten drei Ziffern entsteht: , so ist deine Beobachtung, dass durch teilbar sein muss, richtig. Daraus folgt aber nicht, dass auch durch teilbar ist, muss also nicht gerade sein. Betrachte etwa die Zahl .
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt auch eine Lösung gefunden. Viel mehr, als systematisch die Teilbarkeitsregeln auszunutzen habe ich dafür nicht gemacht. Der Schlüssel sind die Positionen 4,5,6.

Für Notation siehe Franz......

Da durch teilbar ist, muss auch durch teilbar sein. Da gerade sind, gibt es dafür nur 12 Möglichkeiten zu überprüfen und nur und bleiben über. Die Möglichkeit führt recht schnell zu der 7. und 8. Ziffer und diese dann insgesamt zu einem Widerspruch, also muss gelten. Man bekommt sofort und hat dann . Jetzt ist es auch nicht mehr weit, sodass man den Rest locker durch geschicktes Probieren hinbekommt. Indem man sich überlegt, welche Kombinationen etwa in stehen müssen o.Ä. kann man den Raum auch noch eingrenzen.
Gaat Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt sehrwohl eine Lösung
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »