Spiegelproblem

Neue Frage »

Toxman Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegelproblem
(->) hier ist im Physikerboard folgende Frage aufgetaucht:

Zitat:
Aussage: "Damit man sich vollständig im ebenen Spiegel sehen kann, muss dieser mindestens halb so groß wie man selbst sein"

So weit so gut. Etwas später kam dann die Frage auf, ob diese Aussage vom Abstand des Betrachters vom Spiegel abhängt. Ich bin auf das Ergebniss gekommen, dass sie davon unabhängig ist und habe es dort so begründet:

Zitat:
(ich gehe davon aus, dass die Augen oben auf dem Kopf sind, und die Person, die sich im Spiegel ansieht, h hoch ist.
Das obere Ende des Spiegels ist auf Höhe der Augen.
Das untere Ende des Spiegels ist so hoch, dass der Sehstrahl von den Augen aus an das untere Ende geht und von dort an die Füße weitergeleitet wird. Dieser Sehstrahl bildet nach dem Reflektionsgesetz (Einfallswinkel = Ausfallswinkel) ein gleichseitiges Dreieck mit der Grundseite h. Der Spiegel muss mindestens so lang wie die halbe Grundseite sein, nämlich h/2. Da die Länge der Grundseite des Dreiecks vom Abstand zum Spiegel unabhängig ist, muss der Spiegel immer h/2 groß sein. egal wie weit man von ihm entfernt steht.


Nun meine Frage: Stimmt das und kann ich diese Argumentation als 'Beweis' für diesen Satz gelten lassen? Eigentlich halte ich die Argumentation für schlüssig, aber seht ihr das auch so???

Vielen Dank, das war's

Tox
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelproblem
Hallo,

ich finde die Argumentation jedenfalls auch sehr schlüssig. smile

Was soll man da noch weiter beweisen, eine Skizze reicht da doch nun wirklich.

Gruß

MisterSeaman
Toxman Auf diesen Beitrag antworten »

Noch jemand mit 'ner Meinung?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab damals in etwa ähnlich argumentiert als die Aufgabe gestellt wurde. Nur bissel konfuser halt Big Laugh . Ich meine es passt soweit!
sebstey Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Größe des Spiegels nicht unerheblich, wenn man davon ausgeht, dass er nicht eben sein muss? Er kann doch gewölbt sein, so dass er deinen ganzen Körper zeigt.

Stelle ich mir zumindest so vor :-)
Toxman Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mazze: Wo hast du so argumentiert?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen