Permutation und Zykel

Neue Frage »

mauerflower Auf diesen Beitrag antworten »
Permutation und Zykel
Meine Frage:
Ich muss diese Teilaufgaben alle schnellstmöglich lösen und komme leider nicht weiter. Für (a) , (b) habe ich schon Lösungen , bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist und (c) habe ich einen Ansatz.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Aufgabe: siehe Bild

Meine Ideen:
(a) Sei n=4 . Zuerst habe ich alle Permutationen mit Urbild aufgeschrieben:

=

=

=

Jetzt habe ich das alles berechnet und kam auf :

°
= ( ( (1) ) , ( (2)) , ( (3)) , ( (4))
= ( (1), (3) , (2) , (4) )
= ( 2,3,1,4 )

Da = t gilt für jedes t , hab ich gerechnet : ( 2,3,1,4 ) ° = ( 3,2,1,4 )

Zuletzt : ( 2,3,1,4 ) ° = (2,3,4,1)


(b) = ( Ich bin mir immer nicht sicher ob das richtig ist, auch bei (a) )

° = (3,4,1,2)

= (4,1,2,3)

= (1,2,3,4)

= (3,4,1,2)

(c) Mein Ansatz hier wäre , dass ich weiß , das a ° a~ (also Inverse) = e (neutrale Element)
Und aus einer Def. weiß ich , dass das neutrale Element in der Gruppe (,°) die Permutation (1 , 2 , ... , n) ist.
Dh. Ich müsste nachrechnen ob da das neutrale Element rauskommt . Nur weiß ich nicht ganz genau wie ich das machen soll weil keine genauen Zahlen angegeben sind , sondern alles verallgemeinert ist.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation und Zykel
Bei (a) und (b) konnte ich keinen Fehler finden.
Bie (c) bist du schon auf dem richtigen Weg. Nenne den zweiten Zykel und überlege, was für ist und dann den anderen Fall.
mauerflower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation und Zykel
Wie genau meinst du das ...?
mauerflower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation und Zykel
Also wie soll ich das berechnen ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation und Zykel
Was ist für ?
mauerflower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation und Zykel
Naja, das weiß ich nicht wirklich ...
hat ja nur Elemente von { } und wenn i nicht Element aus dieser Menge sein soll ... ?
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation und Zykel
schau dir die Definition an
mauerflower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation und Zykel
Achso , (i) = i .
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation und Zykel
also
mauerflower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation und Zykel
Sorry, stehe gerade bisschen auf dem Schlauch..

° (i) = ( (i) )

So?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation und Zykel
Du hast dir gerade überlegt, was für ist.
Das sollte dir genug liefern, um zu bestimmen
mauerflower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation und Zykel
Sorry ... Weiß leider nicht genau was du meinst ... Soll ich wieder in der Def. nachgucken?
Oder soll das neutrale Element sein?
mauerflower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation und Zykel
(i) meinte ich
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation und Zykel
Vorhin hat der Blick in die Definition doch auch geholfen. Warum also hast du das nicht erst versucht, statt zu fragen unglücklich
Und was sein soll habe ich dir doch gesagt
Zitat:
Nenne den zweiten Zykel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »