Treffer beim Schießen

Neue Frage »

Antilpopeeee Auf diesen Beitrag antworten »
Treffer beim Schießen
Meine Frage:
Ein Schütze trifft das Ziel mit der Wahrscheinlichkeit p = 1/4. Die einzelnen Schüsse erfolgen unabhängig voneinander. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeiten der folgenden Ereignisse:

a) nach 1000 Schüssen liegt die Anzahl der Treffer zwischen 245 und 500;

b) nach 1000 Schüssen ist die Anzahl der Treffer nicht kleiner als 230.



Meine Ideen:
Hismile alt könnt ihr mir helfen, ich dachte mir ich versuche es über den zentralen Grenzwertsatz, was bei b auch ganz gut zu funktionieren scheint, bei a jedoch nicht oder ich habe einen Fehler in meine Überlegung oder Rechnung. Oder kann man diesen Satz doch nicht für diese Aufgabe verwenden?

Meine Ideen:

a) P(250? Sn ? 500) = verwirrt (500-250)/((187,5)1/2)) - verwirrt -5/((187,5)1/2)) = verwirrt 18,...) - verwirrt -0,365..)

Aber es gibt doch keinen Tabellenwert mit 18,... oder? also nicht in der uns ausgehändigten Tabelle

B) P(Sn ? 230) = 1 - ? ( (229-250)/((187,5)1/2)) = 0,93699
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ohne Sichtkontrolle mal eben reinkopiert unglücklich

versuch es mal mit der Normalverteilung.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Treffer beim Schießen
a) nach 1000 Schüssen liegt die Anzahl der Treffer zwischen 245 und 500;



b) nach 1000 Schüssen ist die Anzahl der Treffer nicht kleiner als 230.

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sehr schön vorgerechnet. Die Anzahl der Ziffern ist wohl etwas übertrieben.

Jetzt wäre mal die Approximation mit der Normalverteilung angesagt.

a.)



mit Stetigkeitskorrektur gerechnet !
https://www.mathematik.ch/anwendungenmat...ox_bin_norm.php
Das Ergebnis rechtfertigt die Approximation

Welchen Wert ergibt denn obiges Original?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Welchen Wert ergibt denn obiges Original?

An wen richtet sich die Frage?
Was ist hier mit Original gemeint?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



so wie es dasteht.
Kann jeder beantworten der will.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es genau wissen willst, ergibt das

=NORMVERT(500,5;250;13,693;1)-NORMVERT(244,5;250;13,693;1) = 0,656035 (auf 6 Dez)

Da die NV stetig ist, rechnet man eigentlich mit 245 (nicht mit 244).
Mit Stetigkeitskorr. -/+ 0,5 bei den Grenzen

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »