Grenzwert von einer rekursiv definierten Folge

Neue Frage »

Mathe<3 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert von einer rekursiv definierten Folge
Meine Frage:
Hallo alle zusammen ich habe ein Konflikt und zwar habe ich folgende Aufgabe ich soll den Grenzwert für die Rekrusiv Definierte Folge berechnen mit



Meine Ideen:
Also dazu würde ich zeigen das die Rekrusiv Definierte Folge Monoton und beschränkt ist somit hätte ich schonmal gezeigt das diese Konvergiert :


1. Monotonie

zz. an ist Monoton Steigend

Ind-Anfang Sei n=0 dann ist

Also wenn dann ist

und wenn dann ist

also muss wieder element [1;2] sein.

Ind- Schritt zz an+1<= an+2




dies gilt wiederum wegen der Ind- Annahme bzw Vorraussetzung wegen an<= an+1.


2. Beschränkt zz


Ind-Anfang n= 0

also stimmts

und Ind Schritt:




somit wurde die beschränktheit auch gezeigt also muss die Folge Konvergieren.

Die Folge umgeformt und mit Grenzwertregeln gearbeitet komme ich auf eine quadratische Lösung mit der Lösung a1=2 a2=1 und mein Problenm ist es was ist nun mein Grenzwert ?


In der Lösung steht der Grenzwert 2 scheidet aus da die Folge >=0 ist das kann ich aber nicht verstehen..
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bist Du dir sicher, dass es nicht doch heisst?
Ansonsten hast Du mit ein Gegenbeispiel für die Behauptung der Musterlösung gefunden.
Mathe<3 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weiß nicht ich kann dir ja die Aufgabe zeigen wie sie gelöst wurde (siehe Bild)

Sind denn meine Berechnungen bzw. Beweise alle richtig ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendetwas stimmt da nicht. Die Folge ist nicht monoton wachsend und hat auch nicht zwingend den Grenzwert 1.

Nimm z.B. , dann ist

In der letzten Zeile des "Beweises" wird nicht mit 3 multipliziert, was zu einem falschen Ergebnis führt. Woher stammt denn diese "Lösung" ?
Mathe<3 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habe das auch gesehen. Also was heißt das jetzt ? ist die Aufgabe nun falsch ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für gilt auch . Das zeigt man leicht durch Induktion. Ferner ist die Folge streng monoton fallend. Das folgt sofort aus der Rekursionsbeziehung und dem bisher Gezeigten.

Zitat:
Original von Mathe<3
ja ich habe das auch gesehen. Also was heißt das jetzt ? ist die Aufgabe nun falsch ?


Ja.
 
 
Mathe<3 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist meine Lösung falsch oder die "Musterlösung" ?
und warum betrachtest du jetzt a0 im Intervall (1;2) ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe<3
und warum betrachtest du jetzt a0 im Intervall (1;2) ?


Für oder ergeben sich konstante Folgen mit Wert 1 bzw. 2. Interessant ist daher nur der Fall .

Zitat:
Original von Mathe<3
Also ist meine Lösung falsch oder die "Musterlösung" ?


Beide. Die Folge fällt streng monoton. Dein Beweis für das strenge Wachsen muß daher falsch sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »