Konvergenz von Reihe

Neue Frage »

wosw Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihe
Meine Frage:
Wie kann ich die Konvergenz der Reihe:

zeigen?

Meine Ideen:
habe das wurzel und das quotientenkrit angewandt, komme aber auf 1, also keine Aussage...
Habe bei schwierigeren Reihen immer wieder Probleme.. suche momentan nach irgenwas zum quetschen, komme dabei aber auch immer auch 1 mit beiden kriterien.
Danke im Voraus für eure Hilfe smile
dggggg Auf diesen Beitrag antworten »

Suche eine konvergente Majorante.
wosw Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich gemacht, habe genommen und komme dabei wieder auf 1 beim QK... unglücklich
vielleicht stell ich mich da ein bischen blöd an, weiß auch nicht :/
wosw Auf diesen Beitrag antworten »

oh man ich habs gefunden die Reihe

konvergiert gegen
hab das aber nur aus massmatics.de/merkzettel/#!166:Wichtige_Reihen_und_ihre_Grenzwerte
gibts da nicht noch eine möglichkeit wie ich da in einer Prüfung drauf kommen kann? Kann das ja nicht alles auswendig parat haben..
mom23 Auf diesen Beitrag antworten »

wie sieht denn deine Abschätzung aus ? Du wählst die Reihe als Konvergente Majorante jedoch muss du erstmal zeigen das
die gegebene Reihe kleiner ist als die Reihe . Das diese Reihe Konvergent ist kannst du wiederum wieder mit der Majorante zeigen. Stichwort:Teleskopsumme
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihe
Die Konvergenz von sieht man wie folgt:

 
 
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann das ja nicht alles auswendig parat haben..

Doch, genau das wird erwartet und ist auch nicht zu viel verlangt. Es gibt ein paar Reihentypen, von denen man einfach wissen muss, ob sie konvergieren oder nicht, sonst dauert das in einer Prüfung zu lang. Das sind vielleich 2-4 Reihentypen, die wird man sich doch merken können. Dazu gehören u.A.:
  • Die Reihe konvergiert genau dann wenn
  • Die Reihe konvergiert genau dann, wenn


Ergänzungen willkommen.
wosw Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mom23
wie sieht denn deine Abschätzung aus ? Du wählst die Reihe als Konvergente Majorante jedoch muss du erstmal zeigen das
die gegebene Reihe kleiner ist

Stimmts doch so?

Danke für den Tipp mit der Teleskopsumme, aber das was du meintest wurde eben unter deiner Antwort von Matt Eagle geschrieben, auf die Umformung währ ich aber ehrlich gesagt glaub eh nicht gekommen, sie kommt mir aber sehr bekkannt vor Freude
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wosw
Stimmts doch so?

Offensichtlich stimmt die Ungleichung nicht für alle n, wie man leicht am Beispiel n=2 sieht. Augenzwinkern

So könnte man es machen: smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine passende Vorgehensweise für alle Reihen mit gebrochen rationalen Reihengliedern, und noch viele weitere verwandt strukturierte Reihen, bei der man sich nicht mit derlei Abschätzungen plagen muss:

Zitat:
Findet man eine Darstellung mit einer Funktion mit existentem Grenzwert , so zeigt die Reihe dasselbe Konvergenzverhalten wie die Standardreihe , d.h., Konvergenz für und Divergenz für .

Der Beweis ist einfach und basiert darauf, dass sich für jedes die Funktion für in dem Schlauch bewegt, speziell auch für . Der Rest ist dann Majoranten- bzw. Minorantenkriterium.


Wie im Beweis ersichtlich, kann die Voraussetzung der Existenz des Grenzwertes abgeschwächt werden durch "Es gibt einen Index sowie positive reelle Zahlen mit für alle ", die obige Aussage zum Konvergenzverhalten der Reihe behält dennoch ihre Gültigkeit. Letzteres ist dann z.B. auch für Reihen wie anwendbar.


EDIT: Ach ja, ganz vergessen: Im vorliegenden Fall haben wir mit und .
Mathe<3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Klarsoweit,

Wie kommst du auf diese Abschätzung? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe die Frage nicht. Stimmt denn etwas mit der Abschätzung nicht?
Mathe<3 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch bestimmt stimmt diese nur weiss ich nicht wie man drauf kommt Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, mit Blick auf das Nennerpolynom ist für große n das n^4 ausschlaggebend. Also Suche ich ein Polynom 4. Grades, das größer als n² - 1 ist und womit man dann die Abschätzung durchführen kann. Von ist man dann schnell bei oder alternativ:

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »