Mengenaufgaben

Neue Frage »

Fruchttee Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenaufgaben
Meine Frage:
Hi hab ein Problem mit Mengenlehre und komm leider nicht weiter ich verstehe die Lösung nicht ganz:

Aufgabe:

Betrachten Sie die folgenden Teilmengen der ganzen Zahlen:

B = {z Z | z = 2n mit n Z}
C = {z Z | 100}

und drücken Sie folgende Mengen unter der Verwendung von Mengenoperationen durch die Mengen B und C aus:

b) M2 = {-10,-8,-6,-4,-2,0,2,4,6,8,10}
c) M2 = {-9,-7,-5,-3,-1,1,3,5,7,9}

Meine Ideen:
Ich hatte folgenden Ansatz:

B= {...-10,-8,-6,-4,-2,0,2,4,6,8,10..}
C= {0,1,4,9,16,25,36,49,64,81,100}

b) M2 = B
c) M3 = -B

In der Lösung steht aber

b) M2 = B C
c) M3 = -B C

Wieso noch das und C? Also noch die Schnittmenge mit C. Schnittmenge ist doch Die Menge aller Elemente die sowohl zu B als auch C gehören. Ich sehe da kaum Elemente die gleich sind. Bitte um Hilfe!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast bei die Menge beschrieben. In der Aufgabe steht aber etwas anderes.
Fruchttee Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke

aber was ist dann genau mit C = {z e Z|z^2 kleiner gleich 100} gemeint?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Menge besteht aus allen ganzen Zahlen, deren Quadrat höchstens 100 ist. So gehört zum Beispiel -6 dazu, denn das Quadrat dieser Zahl ist kleiner als 100. Und 34 gehört nicht dazu, denn das Quadrat dieser Zahl ist größer als 100.
Fruchttee Auf diesen Beitrag antworten »
Fruchttee
Ist damit gemeint:

z sind alle ganzen Zahlen die zum Quadrat kleiner als 100 sind?

das wären dann die zahlen von -10 bis 10.

Dann würde es ja passen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fruchttee
Zitat:
Original von Fruchttee
das wären dann die zahlen von -10 bis 10.


So ist's.
 
 
Fruchttee Auf diesen Beitrag antworten »

Ok super danke habs jetzt verstanden.

Kannst du mir ein Tipp bitte für die Prüfung geben damit mir so ein Fehler nicht wieder unterläuft. Wie kann ich das ganze definieren?

Bei B wird die Menge beschrieben mit n usw und bei C wird die Menge gleich definiert? Worauf muss ich immer aufpassen?

Danke dir
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »