Grenzwert des Spektrums eines Operators

Neue Frage »

Yuho Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert des Spektrums eines Operators
Meine Frage:
Sei X ein komplexer Banachraum und T ein beschränkter Operator in X.
Sei sodass nicht invertierbar in ist. Wir können annehmen, dass ein Grenzwert des Spektrums von T ist.

Zeige, dass

Meine Ideen:
Was ich mich überlegt hab, ich muss zeigen, dass es eine Folge gibt, sodass und ist invertierbar in B(X) für alle

Leider scheitere ich aber, wie ich das zeigen kann unglücklich
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Yuho,

die Frage ist nicht sinnvoll gestellt.

In der Frage taucht eine Folge auf, die nicht eingeführt ist, bei deinen Ideen, schreibst du dann, dass du zeigen sollst, das sowas existiert? Kannst du bitte einmal die Aufgabenstellung im Originalwortlaut wiedergeben?

Kann es sein, dass Punkte aus der Resolventenmenge sind, für die gilt und für diese Folge soll man die Eigenschaft nachweisen?
Yuhe Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben eine Englische Aufgabe und ich dachte, dass ich es gut übersetzt habe... aber ja ganz genau, dass soll man zeigen, soweit ich dass verstanden habe.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dir muss doch aufgefallen sein, dass die Folge in deiner Übersetzung irgendwie vom Himmel fällt? verwirrt Du kannst bei sowas in Zukunft ja einfach den Originaltext mit angeben.

In Banachräumen gilt das folgende: Wenn ein invertierbarer Operator ist, dann ist auch jeder Operator mit invertierbar. Vielleicht kennst du diese Aussage schon. Falls nicht, beweise sie mit Hilfe der Neumann-Reihe.

Da invertierbar ist, aber nicht, bekommst du mit dieser Aussage eine Normabschätzung für die Differenz dieser beiden Operatoren.
Yuhe Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deinen Tipp. smile

Dh. mit dieser Aussage kann geschrieben werden:


nach umformen erhalte ich

Da ja gegen konvergrert, konvergiert die rechte Seite der Ungleichung gehen und somit erhalten wir die Aussage.

Passt das so? Oder übersehe ich da einen wichtigen Punkt?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Es müssten -Zeichen sein, ansonsten korrekt Freude
 
 
Yuhe Auf diesen Beitrag antworten »

Achja stimmt, vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »