Aus konvergenter Reihe Konvergenz anderer Reihe folgern

Neue Frage »

wosw Auf diesen Beitrag antworten »
Aus konvergenter Reihe Konvergenz anderer Reihe folgern
ist konvergent ist konvergent

ist konvergent ist konvergent

mir fehlt hier der Ansatz, habe ähnliche aufgaben eig nur mit Gegenbeispielen gelöst, da hab ich hier Probleme, evtl. weil die sogar auch noch stimmen? Kann mir dass aber hier nicht vorstellen, es muss doch welche geben(ansonsten währen dass doch Majoranten oder Minoranten oder irgendein Trick der in der Vorlesung behandelt werden würde)? Über die Kriterien bin ich auch auf nichts gekommen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die erste Aussage würde ich ein Gegenbeispiel suchen. Probier's mal mit einer alternierenden Folge .

Tipp zur zweiten Aussage: Wenn konvergiert, muss eine Nullfolge sein; es gibt also ein , sodass für alle gilt.
Jetzt geht's weiter mit dem Majorantenkriterium.
wosw Auf diesen Beitrag antworten »

Danke 10001000Nick1!
Die erste ist ja doch ganz einfach.
und bei der zweiten bin ich mir immer noch nicht sicher, ich habe dann eine Nullfolge, die kann ich dann ja quadrieren und habe immer noch eine Nullfolge, denn die Basis wird <1 werden.
Das reicht ja aber nicht als Beweis, das meintest du sicher auch nicht so, wegen deinem Tipp Majorantenkriterium, ich weiß aber nicht genau wohin damit.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Tipp: Aus folgt .

Und nur aus Interesse: Welches Gegenbeispiel hast du bei der ersten gefunden?
wosw Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Und nur aus Interesse: Welches Gegenbeispiel hast du bei der ersten gefunden?

habe als gegenbeispiel einfach genommen.
Wegen der zweiten Folge kann ich leider erst morgen mittag weitersehen, werde dann antworten sobald ich kann, danke nochmal Freude
wosw Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Noch ein Tipp: Aus folgt .


Ist zwar jetzt schon tage her, aber bin darauf gekommen dass die zweite folge im fall dass die erste folge konvergiert eine minorante ist, denn dann ist die basis <1 für die meisten n.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wosw
habe als gegenbeispiel einfach genommen.

Erstens meinst du damit vermutlich . Und zweitens ist das kein Gegenbeispiel zur obigen ersten Aussage, weil hier sowohl als auch divergieren. unglücklich

Du benötigst ein Beispiel, wo konvergiert und zugleich divergiert!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »