Äquivalenz und Auflösung des Term

Neue Frage »

Sunny204 Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenz und Auflösung des Term
Meine Frage:
Wir verzweifeln gerade beim Grundwissen 8. Klasse Realschule.
Die Aufgabenstellung ist: "Vereinfache zuerst. Überprüfe die Äquivalenz des Ausgangsterms und des vereinfachten Terms für x=-1"
Beispielaufgabe: 7x^{2} +x^{3} +13x^{2} -0,2x^{3}

Meine Ideen:
Soweit so gut. Die Vereinfachung ist noch klar. Das ergibt 20x^{2} +0,8x^{3}
Wenn wir das x jetzt mit -1 ersetzen kommen wir auf die Lösung -19,2. Das Schulbuch sagt aber +19,2. Kann uns hier bitte jemand erklären, warum sich das Vorzeichen ändert?
Sunny204 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenz und Auflösung des Term
Sorry, für die Unübersichtlichkeit der Formeln. Aber auf den Handy habe ich das irgendwie nicht anders hinbekommen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Sunny204 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Helferlein,

vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort.

Eines ist mir aber noch unklar. Warum wird 20 mal (-1) positiv und 0,8 mal (-1) bleibt negativ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass Du die Exponenten ausblendest? Was ergibt und was ?
Sunny204 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deinen Denkanstoß. Jetzt ist es mir klar!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »