Etwas in formaler Notation schreiben

Neue Frage »

sub0 Auf diesen Beitrag antworten »
Etwas in formaler Notation schreiben
Guten Abend,

Bin neu hier im Board Wink und habe mal direkt eine Frage smile .

Wie gehe ich vor wenn ich z.B. eine Aussage in der Mathematik üblichen Notation wiedergeben möchte.
Als Beispiel : Es gibt eine Zahl, die gerade ist, wenn sie durch zwei teilbar ist.
Als Menge N
Mir schießen da direkt der existenz Quantor E in den Kopf und eine Aussage wie ExN | x%2 = 0

Wie ist die genaue Herangehensweise um etwas in einer formalen Notation wiederzugeben?

Gruß
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Definition: Eine ganzrationale Zahl heißt gerade, wenn 2 ein Teiler von n ist. Man schreibt dafür 2|n. Es gilt 2|n genau dann, wenn es ein gibt mit

Wie geht man da vor? Man schreibt auf, was man weiß. Wenn man nichts weiß, muss man etwas lernen. Wenn man etwas gelernt hat, weiß man etwas, das kann man aufschreiben, muss man aber nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sub0
eine Aussage wie ExN | x%2 = 0

Das riecht nach C/C++, und angesichts des dortigen Modulo-Operators % wäre zumindest die Gleichung dann passend. In der mathematischen Welt ist % als Modulo-Zeichen aber eher unüblich. Augenzwinkern
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dann
code:
1:
 x % 2 == 0
sonst beschwert er sich, dass man einem temporären Wert etwas neues zuweisen will Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »