Herausziehen eines Faktors

Neue Frage »

capt.rgl Auf diesen Beitrag antworten »
Herausziehen eines Faktors
Meine Frage:
Moin Moin,

brauche bitte Hilfe und Erklärung zu folgenden unteren Schritt (siehe Bildanhang).
Kann diesen nicht nachvollziehenunglücklich (((((

Meine Ideen:
Meine logische Auffassung sagt mir, dass ich den Faktor nicht einfach herausziehen kann, ohne das die ganze Termreihe, bow. alle Ausdrücke direkt davon betroffen sein müssten.

Sehen wir in den beiden Zeilen, dass sich (gt/c)^2 heraus- oder reinzieht (betrachterabhängig, bow. prozessrichtungsabhängig) und eine -1 hinterlässt. Dieser Schritt ist für mich nachvollziehbar.

Kompliziert wird es bei mir nun mit der Auffassung, dass sich (gt/t)^2 nur, und auch NUR dort exakt entfernt, und ich es nirgendwo wieder in der Gleichung auffinden kann............

Ich bin verzweifelt.

Wer geht was ich nicht sehe und verstehe???????????????
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe dein Problem nicht. (gt/c)² ist ein Faktor, wie jeder andere auch und kann ausgeklammert werden, er sei a
Dann ist





Was nun?
[Weshalp postest du das in der HS-Mathematik? *** Verschoben ***]

mY+
capt.rgl Auf diesen Beitrag antworten »
Re:
Ich habe weiter an dem Problem/der Umstellung gearbeitet, und glaube nun die Lösung gefunden zu haben. Bzw. ist es mir nun geläufig geworden, da ich die Klammern und die Stellungen der Terme zueinander nicht verstanden hatte, bzw. war es ein Interprätationsfehler von mir.


Hier noch mal zum Vergleich...kannst du mir sagen ob ich das Prinzip verstanden


mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.
Die eckige Klammer ist übrigens obsolet (entbehrlich).

mY+
Gast010117 Auf diesen Beitrag antworten »

Wusste gar nicht, dass obsolet auch überflüssig bedeutet. Wieder was dazugelernt. Mathe ist auch für den Wortschatz gut. smile
capt.rgl Auf diesen Beitrag antworten »
Re:
Ja. Danke dirAugenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »