Fachgebiet! Röntgenbremsspektrum und Antiproportionalität zwischen Wellenlänge und Geschwindigkeit

Neue Frage »

Quadrat1 Auf diesen Beitrag antworten »
Röntgenbremsspektrum und Antiproportionalität zwischen Wellenlänge und Geschwindigkeit
Moin Leute,
hoffentlich stört es nicht, dass ich wieder mal paar Physik Fragen habe. Letztes Mal kam die Antwort relativ schnell, deswegen versuche ich es nochmal hier. Im Physikerboard antworten die einfach nicht, ich weiß nicht, ob meine Frage zu leicht ist, aber das nervt richtig. Habe dort jetzt drei Fragen gestellt und bis jetzt keine vernünftige Antwort bekommen. Hoffentlich findet sich hier ein Physiker der helfen kann. Also, ich habe paar Fragen zum KC von Niedersachsen, dort sind einige Punkte angeführt, mit denen ich nichts bzw. wenig anfangen kann. Wäre nett, wenn ihr einfach nur sagen könntet, was ich zu dem Punkt können muss. Es reichen auch Links, die das Thema gut erklären. Hier die Punkte:
"erläutern die Entstehung des Röntgenbremsspektrums als Energieübertragung von Elektronen auf Photonen" Nun steht ein Unterpunkt zu dem: "nutzen das Röntgenbremsspektrum zur h - Bestimmung". Im Internet finde ich keine vernünftige Erklärung, wie man h mit dem Röntgenbremsspektrum bestimmt und als das Thema im Unterricht wiederholt wurde, war ich nicht da.

Der nächste Punkt ist die Bestimmung der Wellenlänge mit der de-Broglie-Gleichung, das verstehe ich ja noch, aber dann kommt dazu ein Punkt wie : durch angeleitete Auswertung von Messwerten soll die Antiproportionalität zwischen Wellenlänge und Geschwindigkeit bestätigt werden. Wie mache ich das genau?

Abschließend hätte ich dann noch eine Frage zur Interferenz, inwiefern unterscheidet sich die Interferenz einzelner Photonen zu der am Doppelspalt?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Röntgenbremsspektrum und Antiproportionalität zwischen Wellenlänge und Geschwindigkeit
Dein Doppelpost im Physikerboard ist schon beantwortet, daher schließe ich hier.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »