Cauchysche Integralformel

Neue Frage »

rrrrrrrrrrrrrrrr Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchysche Integralformel
Meine Frage:
Hallo,

ich bin Physiker im 3. Semester und mache mir nun schon die ganzen Ferien Gedanken über diese eine Aufgabe zum Cauyschen Integralsatz, die mir auf den ersten Blick recht einfach erschien... und nun habe ich gedacht ich frage mal hier nach Augenzwinkern
Bestimme folgendes Integral:
mit a,b> 0

Meine Ideen:
Mein Gedanke auf den ersten Blick: laut Cauyschem Integralsatz müsste das Integral doch eigentlich wegfallen???
Dann müsste ich zeigen, dass der Nenner nie 0 wird.
Falls es doch eine Singularität gäbe, hätte ich eine Partialbruchzerlegung versucht, in der man die Nullstellen klarer sieht. Nach Anwendung binomischer Formeln komme ich hier aber nicht auf die Nullstellen....
So spontan würde mir jetzt noch einfallen die Definitionen von sin, cos einzusetzen, das wars dann aber auch Big Laugh

Ich hoffe ich bin nicht ein zu hoffnungsloser Fall ^^
005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchysche Integralformel
Was dieses Integral mit der Cauchyschen Integralformel zu tun haben soll, muesste erstmal geklaert werden, oder? In der Cauchyschen Integralformel kommt naemlich ein komplexes Kurvenintegral vor, waehrend Deines da ein ganz popeliges reelles Integral in 1d ist. (Ist es ueberhaupt richtig hingeschrieben? In Latex geht das ja wohl uebersichtlicher.)
YoungsterPhysician Auf diesen Beitrag antworten »

So mittlerweile bin ich im Forum angemeldet(nachdem ich 10 belegte nicks probiert habe)

Der Rand des Einheitsballs läuft doch von 0 bis 2pi oder irre ich mich.
Entschuldige meine Latex- Unerfahrenheit ich schreibe es gleich nochmal besser auf smile

005 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau: Du kannst Dir vorstellen, dass da mal ein komplexes Kurvenintegral ueber den Rand der Einheitskreisscheibe stand. Dann wurde die Parametrisierung mit eingetragen und es kam das raus, was Du jetzt vorliegen hast.

Deine erste Aufgabe ist es, diese Parametrisierung rueckgaengig zu machen und das komplexe Ausgangsintegral zu rekonstruieren. Erst dann kannst Du die Cauchysche Integralformel anwenden.
YoungsterPhysician Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort

Also muss ich versuchen diese Parametrisierung rückgängig zu machen.

Wenn ich dafür jetzt den komplexen Logarithmus verwende, ist das ganze ja nicht ganz so einfach wie im Reellen. Kann ich dennoch den Hauptzweig des Logaritmus verwenden, um das ganze umzustellen also:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Verrenkungen wirst du wohl mit dem Einheitskreis nicht so einfach hinkommen. Berechne für die Ellipse



Verwende einerseits die Cauchysche Integralformel, andererseits die obige Parametrisierung und gehe zum Imaginärteil über.
 
 
YoungsterPhysician Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit gehe zum Imaginärteil über?
bei mir kommt für das Integral:


da 0 innerhalb der Ellipse liegen muss und somit nach Cauyschem Integralsatz 1 (0) immer noch 1 ist
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Verwende einerseits die Cauchysche Integralformel, andererseits die obige Parametrisierung und gehe zum Imaginärteil über.




Übergang zum Imaginärteil:

YoungsterPhysician Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, was der Imaginärteil ist, nur nicht was der mir in diesem Fall bringen soll.
Verzeih mir meine Unwissenheit ^^

Nachtrag zur Ellipse:

Ich kann natürlich nicht einfach für die Ellipse den CI für Kreisscheiben verwenden, was aber nicht schlimm ist, da ich mir einfach einen geschlossenen Weg konstruiere, der die Ellipse durchläuft und dann einfach "rückwärts" den Einheitskreisrand. Dann müsste dieses Integral 0 (umschließt z=0 null mal) sein woraus folgt, dass das Ellipsenintregral glücklicherweise auch ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast den ersten Teil der Aufgabe erledigt. Jetzt gehe zum zweiten Teil über. Den habe ich im vorigen Beitrag rot markiert.
YoungsterPhysician Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst muss ich ja mein Integral geeignet umformen:



Jetzt setze ich deine Parametrisierung ein, dann wird das zu:



Hier kommen meine nächsten Probleme...
Habe vor der Parametrisierung versucht eine Partialbruchzerlegung durchzuführen, da komme ich mit sin() und cos() nicht weiter.
Wenn ich das geschafft hätte, könnte ich schonmal mein einsetzen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Umgekehrt:



Jetzt weiter umformen. Der erste Schritt ist es, den Nenner reell zu machen. Übliche Methode.
Danach genügt es, den Imaginärteil zu betrachten. Das zeigt ja schon die linke Seite der Gleichung.
YoungsterPhysician Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, und zu allem Überfluss habe ich oben auch noch vergessen die Differnziale richtig zu substituieren, peinlich verwirrt

Also erweitere ich mit (acos(t)-ibsin(t)) und komme auf:



Bist du da bei mir ?

Edit: Quadrat des letzten sinus vergessen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold


Du mußt mit dem konjugiert Komplexen des Nenners erweitern. Dann ergibt sich jedoch ein anderer Zähler als bei dir.
YoungsterPhysician Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich ja getan, dann komme ich auf den Nenner aus der Aufgabe... aber ich habe mich oben auch nicht verrechnet oder ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Dann ergibt sich jedoch ein anderer Zähler als bei dir.


Da beim Ausmultiplizieren immer ein Sinus/Cosinus auf einen Sinus/Cosinus trifft, können nur Quadrate dieser Funktionen oder die Kombination Sinus mal Cosinus entstehen. Ein einfacher Sinus wie in deinem Zähler ist denkunmöglich.

Einfach den Zähler noch einmal vollständig neu berechnen.
YoungsterPhysician Auf diesen Beitrag antworten »

Oh.. ist korrigiert, habe das Quadrat vergessen mein Fehler

Jetzt alles in Ordnung?

dann ziehe ich im nächsten Schritt den Imaginärteil
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der ganze Zähler stimmt nicht! Bitte neu berechnen und neu hinschreiben. Ich bin nicht bereit, über nichtdokumentierte Rechnungen zu reden.
YoungsterPhysician Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann nochmal von vorne:

Zitat:
Original von Leopold
Umgekehrt:



Jetzt weiter umformen. Der erste Schritt ist es, den Nenner reell zu machen. Übliche Methode.
Danach genügt es, den Imaginärteil zu betrachten. Das zeigt ja schon die linke Seite der Gleichung.


Dies ist mein Startpunkt:

1. Erweiterung mit dem Komplex konjugierten des Nenners:



2. Ausmultiplizeren des Zählers

Hier steht nur für den Zähler:


3.Einsetzen in den Bruch bringt mir dann:



So, jetzt ist hoffentlich alles richtig?
Dann noch Imaginärteil ziehen...

Und dann müsste rauskommen:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt es.
Nun noch den trigonometrischen Pythagoras beachten. Und zum Imaginärteil übergehen.

EDIT
Letzten Satz streichen.
YoungsterPhysician Auf diesen Beitrag antworten »

Super vielen Dank für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »