Direkte Summe

Neue Frage »

Socratino Auf diesen Beitrag antworten »
Direkte Summe
Meine Frage:
Zeigen sie: sei V ein endlichdimensionaler Vektorraum und U<V ein Unterhaus. Dann gibt es ein Kompliment W von U mit V= direkte summe von U+W



Meine Ideen:
Ich komme mit dieser Aufgabe nicht weiter, könnte mir jemand helfen?

Ich weiß dass wenn es eine direkte summe ist dann muss den Durchschnitt von USA mit W leer sein und muss gelten dass u+w=v. Ich verstehe aber nicht wie ich das verwenden soll
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Es heißt Unterraum, nicht Unterhaus.

Nimm dir eine Basis von her und ergänze die zu einer Basis von . Nun schau dir den von der "Restbasis" erzeugten Unterraum an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »