Wahrscheinlichkeit, Bachelorprüfung zu bestehen

Neue Frage »

Jeadony Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, Bachelorprüfung zu bestehen
Meine Frage:

Z.Aufgabe 3
Ein Student tritt in der Bachelorprufung im Fach Statistik an, obwohl er sich nur auf 9 ¨
der 15 Themenbereiche, aus denen die 6 Aufgaben der Bachelorprufung gestellt werden, ¨
vorbereitet hat. Nehmen Sie an, dass
- die sechs Aufgaben stets zuf¨allig sechs verschiedenen Themenbereichen entnommen
werden,
- der Student Aufgaben, die aus den Themenbereichen stammen, fur die er sich vor- ¨
bereitet hat, l¨osen kann, Aufgaben aus den anderen Themenbereichen nicht l¨osen
kann und
- die Prufung bestanden wird, wenn wenigstens drei Aufgaben richtig gel ¨ ¨ost sind!
a) Bestimmen Sie unter diesen Annahmen die Wahrscheinlichkeit dafur, dass der oben ¨
genannte Kandidat die Bachelorprufung im Fach Statistik bestehen wird! ¨
b) Fur wie viele Themenbereiche muss sich der Student vorbereiten, wenn er (weiterhin ¨
unter den obigen Annahmen) mit Sicherheit (100%) die Bachelorprufung bestehen ¨
will?


Lösung
P(?bestehen?) = 0, 8811.

aber kein lösungsweg vorhanden

Meine Ideen:
n=15
p= 9/15
x=3

oder ist es hypergeometrisch , ich komm da nicht weiter
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) Ja, hypergeometrisch mit N=15 Themenbereichen, davon M=9 mit studentischer Vorbereitung, aus denen n=6 ausgewählt werden.

Bestanden wird mit Wahrscheinlichkeit .


b) kann man auch über eine einfache Worst-Case-Betrachtung lösen: Einfach mal annehmen, dass alle nicht vorbereiteten Themengebiete in der Auswahl sind, muss man trotzdem noch 3 "schaffen" ...
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, Bachelorprüfung zu bestehen
Nun die Wahrscheinlichkeit, genau 3 Prüfungsaufgaben zu bestehen und 3 zu vergeigen, beträgt



Die Wahrscheinlichkeit, genau 4 Prüfungsaufgaben zu bestehen und nur 2 zu vergeigen, beträgt



Ich glaube, so etwas nennt man eine Hypergeometrische Verteilung. Die beiden restlichen Wahrscheinlichkeiten sowie solltest du selbst bestimmen! Dann würde ich summieren und die Teilaufgabe a ist fertig! Bei Teilaufgabe b würde ich mal vermuten, daß 12 Themengebiete reichen.

Meine Erfahrung mit Uni-Prüfungen empfiehlt mir jedoch, lieber auf alle Themen gleichmäßig zu lernen. Alles Andere geht schief.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »