Volumen bestimmen

Neue Frage »

getmeacake Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen bestimmen
Meine Frage:
Hallo liebes Froum,

habe eine Verständnisfrage zur aufgabe 3 b)(erste Gruppe) aus diesem Link:

http://www.mathematik-wettbewerb.de/PDF/2005-2006-Runde3.pdf

Meine Ideen:
Die Formel die ich erstellt habe lautet (a+x)*(b+1/4*b)+c=y die hilft mir nicht weiter. Als Lösung habe ich angegeben, dass man die Grundkanten um 100 Prozent vergößern muss wenn die höhe um 25 Prozent vergrößter wird um das fünfache an Volumen zu erreichen. Hab es nachgeprüft und es stimmt aber wie kommt man darauf?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verständnisfrage
Nachdem für die Änderung der Höhe ein prozentualer Vergrößerungsfaktor angegeben wurde, würde ich das für die beiden anderen Kanten beibehalten.
Wenn der ursprüngliche Quader die Kanten a, b, h hat, dann ist dessen Volumen

Für das Volumen des neuen Quader soll dann gelten


Damit kann man nun eine Beziehung zwischen x und y angeben. Aufgrund der Kommutativität der Multiplikation ist die Zuordnung der Vergrößerungsfaktoren x/y zu den Kanten a/b sogar vertauschbar.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und wie man sieht, ist es immer besser eine relative Änderung mit

"auf" ( das gibt einen Faktor ) statt mit
"um" ( bewirkt eine Addition ) anzugeben.

Also: die Höhe wächst auf 125% (der Höhe) und
die Fläche wächst auf 400% ----> es gibt viele Grundseiten-Paare die das bewirken können.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelpost

Genau genommen ist der andere Thread der Doppelpost, allerdings wurde auf den hier später geantwortet.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schließe hier, nachlesen kann man daher dann auch unter dem Link bei HAL
Titel und Forum-Lokalisation berichtigt.

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »