Pyramide aus Volumen und Oberfläche berechnen - Seite 2

Neue Frage »

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht kurz vorm Ziel aufgeben.

Wurzel isolieren heißt:



Quadrieren heißt:



Und so weiter.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
...

...

Wenn mit der Dezimalzahl 1714,29 weiter gerechnet wird, kommt man letztendlich auf



Damit erzielt man natürlich dieselben Resultate, denn dies ist die durch 49 dividierte von mir zuerst angegebene Gleichung.

---------------------

Mathematisch "ästhetischer" ist freilich das Vermeiden von frühzeitig (noch während des Rechenganges) gerundeter Dezimalzahlen, denn dies kann ungenaue Ergebnisse verursachen.
Stattdessen werden Brüche geschrieben.









Jetzt ist bereits zu sehen, woher die 49 kommen.

mY+
r.chrisi Auf diesen Beitrag antworten »

/quadrat kann man kürzen also


jetzt das ganze mal nehmen??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung: Noch schöner wäre es, erstmal soweit wie möglich mit und statt den konkreten Zahlen zu arbeiten - Steffen hatte ja oben versucht, in jene Richtung zu agieren. Ist m.E. auch irgendwie übersichtlicher, als die krummen Zahlen bzw. vielen Nullen durch die ganze Rechnung zu schleppen - aber das ist wohl persönliche Ansichtssache. Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von r.chrisiquadrat kann man kürzen


Kann man nicht.
r.chrisi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm Hast recht mir dem kürzen. Das Beispiel ist einfach für mich nicht lösbar und die Freude es zu lösen geht auch schon gegen null da ich überhaupt nicht weiterkomme und das schon seit Tagen. Ohne eure Hilfe wäre ich noch nicht einmal einen Schritt weiter, und jeder Schritt geht eigentlich von euch aus und leider nicht von mir. Bin eigentlich sehr frustriert was das ganze angeht. Und ich sehe immer noch keinen Weg wie es weitergehen soll obwol ihr mir ja diei Lösung schon präsentiert habt. Komme warum auch immer nicht auf diese Gleichung. Aber Hut ab ihr habt es wirklich drauf das muss ich schon sagen.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Steffen Bühler schon gesagt hat: Ein Quadrat kann man niemals kürzen. Die letzte richtige Gleichung, den Zahlendreher korrigiert, war daher



Die nächsten Schritte führe ich einmal vor. Es wird ein bißchen übersichtlicher, wenn du substituierst:



Jetzt mit durchmultiplizieren:



Und links an das Distributivgesetz denken (ausmultiplizieren):



Frage nach, wenn du einen Umformungsschritt nicht verstanden hast. Dann führe die Rechnung zu Ende.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die ganze Bruchrechnerei macht erfahrungsgemäß den algebraisch Ungeübten ziemliche Schwierigkeiten.

Vorschlag:



Bis dahin wenigstens klar?
Kommst du damit besser zurecht? Steht dir irgendwelche Technologie zur Verfügung (GTR, GeoGebra, CAS, ..)

In heutigen Zeiten rechnet sowieso kaum wer noch das Ganze manuell, warum sollte man also nicht Technologieeinsatz bemühen?
Wichtig ist nur, dass man weiß, was man einzugegen hat, wie und warum.

EDIT:
Mhhhm, ich hatte den Beitrag von Leopold bisher nicht gesehen.
Nachdem er das schon so weit entwickelt hat, versuche zunächst doch noch, dort anzuknüpfen!
Nur wenn es partout nicht funktionieren sollte, kannst ja noch den anderen Weg nachverfolgen.

mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Die ganze Bruchrechnerei macht erfahrungsgemäß den algebraisch Ungeübten ziemliche Schwierigkeiten.


[Off-Topic]
Es ist ein Graus, denn das Rechnen mit Bruchtermen wird, wenn überhaupt, nur noch rudimentär behandelt, zumindest bei uns in Baden-Württemberg. In meiner Anfangszeit als Lehrer war das ein wichtiges Themengebiet, das über Wochen geübt wurde: Faktorisieren, Hauptnenner bestimmen, Zähler addieren, ausmultiplizieren, ordnen und alles, was so dazugehört. Für den Lehrer und die Schüler waren das furchtbare Wochen, denn zugegebenermaßen ist das kein Themengebiet, das die Leute aus sich heraus begeistert. Da interessante Stunden zu halten, ist fast nicht möglich. Es ist halt Übestoff, den man trainieren muß, bis er sitzt. Und viele haben es auch damals nicht kapiert. Nur heute ist es so, daß es gar keiner mehr kann, auch nicht die begabten Mathematikschüler(innen). Es ist ein Graus.
[/Off-Topic]
r.chrisi Auf diesen Beitrag antworten »

Also als Technologieen stehen mir eigentlich nur der Texas TI 30x zur Verfügung.


Da ist es eigentlich auch schon sehr dunkel:

Vorschlag:



Bis dahin wenigstens klar?

Eigentlich Nein traurig traurig
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von r.chrisi
Komme warum auch immer nicht auf diese Gleichung.


Dann doch noch mal die Frage: Im Titel stand doch zunächst was von Newton-Verfahren. Das würde bedeuten, dass wir diese Gleichung nicht unbedingt knacken müssen! Eventuell ist hier Newton sogar gefordert. Ist das so?

Dann würde ich nämlich an Deiner Stelle mit



weitermachen und nun die Nullstellen von



mit Hilfe von Herrn Newton bestimmen.

Ansonsten: Dein Frust ist völlig normal, den hatten wir hier alle mal. Wichtig ist, sich davon nicht fertigmachen zu lassen. Per aspera ad astra.
r.chrisi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es gefordert. Löse mit Newtoschen Lösungsverfahren
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von r.chrisi
Löse mit Newtoschen Lösungsverfahren


Da sehe ich aber im Vergleich mit der algebraischen Lösung keine Rechenvorteile. verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
keine Rechenvorteile.


Natürlich nicht, aber es soll dann wohl Newton geübt werden.

Ok, dann brauchen wir jetzt f'(a). Auf geht's.
r.chrisi Auf diesen Beitrag antworten »

F´(a)= (-(2*(500-a^2)^2)/a^3)-(4*(500-a^2))/a-2*a+2304000000/(49*a^5)

jetzt noch Wertetabelle und F(a)/F`(a) richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss jetzt auch da bei Leopold einhaken: Es ist wirklich zum Kopf schütteln!
Damit ist NICHT der Schüler, sondern die Lehrauffassung an dieser Schule gemeint:
Will man sich nicht einer biquadratischen Gleichung auseinandersetzen - was übrigens gar nicht schwer ist und unbedingt zum algebraischen Übungsstoff gehören sollte - bemüht man halt Newton.

Dieser sollte allerdings nur bei algebraisch unlösbaren bzw. mit komplexen Verfahren zu lösenden Gleichungen angewandt werden.

Es könnte auch durchaus sein, dass es der Lehrer gar nicht "überrissen" hat, dass die Gleichung mittels Substitution algebraisch leicht lösbar ist. Forum Kloppe

Es bleibt, sich nur noch zu wundern:
Die Rechnung mittels Newton ist hier wesentlich komplizierter und ohne Technologie kaum durchführbar. Da wäre sogar die Regula Falsi noch einfacher, denn die konvergiert sicher.

Hast du übrigens schon behirnt, dass es da zwei Lösungen gibt?
Deswegen kommt noch zusätzlich das Problem des Aufsuchens des richtigen Startwertes hinzu.
Und dann das Ganze 2x rechnen! Viel Vergnügen!
geschockt
r.chrisi Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit Newton funktioniert es Tanzen

Fehlt nur noch der Docht
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ mYthos

Ich habe prinzipiell nichts dagegen, Newton anzuwenden. Und sei es nur zur Übung. Übung ist ja nie schlecht. Die Frage, die sich mir stellt, ist nur: Für welche Funktion soll Newton angewendet werden? Prinzipiell kann man ja jede der Gleichungen, die während des Lösungsprozesses entstehen, zu einem Nullstellenproblem machen. Man könnte zum Beispiel auch noch mit durchmultiplizieren. Mit dieser Gleichung kann man dann Newton auf eine ganzrationale Funktion anwenden.

Aber jetzt wird es doch zu Off-Topic. Ich ziehe mich hier zurück. Am besten hätte ich mich gar nicht eingemischt. Hier rühren schon zu viele Köche im selben Brei. Sorry ...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von r.chrisi
Also mit Newton funktioniert es


Prima! Bekommst Du beide Lösungen?

Zitat:
Original von r.chrisi
Fehlt nur noch der Docht


Der ist dann schnell berechnet. Du kennst den Zusammenhang zwischen a und h. Und der Docht soll ein Zentimeter länger als die Höhe sein.
r.chrisi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja bekomme beide Ergebnisse mit Newton, habe 8 und 14 eingesetzt da dort der negative zum positiven Übergang war. Jetzt muss ich mal alles Ordnen und hoffe das es dann immer noch klar ist. Melde mich in ca 15-30min
r.chrisi Auf diesen Beitrag antworten »

Alles erledigt.nochmals Danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile
Jetzt kannst du hoffentlich wieder besser schlafen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »