Stochastische Konvergenz "Erläuterung"

Neue Frage »

zinsky95 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastische Konvergenz "Erläuterung"
Frage:
Guten Abend, habe in einer alten Mathe Prüfung folgende Frage gefunden:
"Sei Xn eine Folge von Zufallsvariablen. Was bedeutet es, wenn diese Folge stochastisch konvergiert?"

Ideen:
Vom Prinzip ist mir eig. klar, dass es bedeutet, dass die Folge Xn stochastisch gegen eine Zufallsvariable X konvergiert und man dabei keine speziellen Realisationen der Zufallsvariablen sondern Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Ereignisse betrachtet.

1. Ist mein Verständnis davon richtig?

2. Falls jemand das in einem knackigeren Satz und vorallem mathematisch korrekt widergeben könnte würde mir das sehr weiterhelfen (Prof ist bekannt für Fragen nach Definitionen/Erläuterungen am Ende seiner Prüfungen bei denen er i.d.R. sehr "kleinlich" korrigiert)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »