Grenzwert bestimmen

Neue Frage »

zinR Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert bestimmen
Hi,

ich möchte zeigen, dass gilt, und würde das gerne über diese Definition machen:

für .

Um ein passendes zu finden, muss ich ja nach oben abschätzen.
Was ist die sinnvollste Möglichkeit, dies zu tun, falls es eine gibt?

LG
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bestimmen
Zitat:
Original von zinR
ich möchte zeigen, dass gilt

Vermutlich eher:

Ich befürchte aber, daß du mit deinem Ansatz mit der Grenzwertdefinition nicht glücklich werden wirst.

Nach der Umformung würde ich nur betrachten und den l'Hospital anwenden. smile
zinR Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, alles klar. Danke!

Bis jetzt haben wir weder den Satz von de l'Hospital, noch die Konvergenz für in der Vorlesung besprochen. Die Aufgabe stammt von einem Freund aus dem Maschinenbaustudium, und ich dachte, es wäre eine nette Übungsaufgabe Spam

Gehört das Thema nicht eigentlich in die Analysis 1 Vorlesung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zinR
Gehört das Thema nicht eigentlich in die Analysis 1 Vorlesung?

Prinzipiell ja, deswegen paßt es ja auch hierhin. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Außer in einfachen Übungsaufgaben dient die -Definition nur zum Verständnis des Grenzwertbegriffs. Man kann mit der Definition dann weitere Regeln für Grenzwerte beweisen. Und mit diesen weitere und weitere ...
Und mit den neuen Regeln bestimmt man dann Grenzwerte. Keineswegs geht man immer wieder zur Ausgangsdefinition zurück.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zinR
Bis jetzt haben wir weder den Satz von de l'Hospital, noch die Konvergenz für in der Vorlesung besprochen.

Ist dir wenigstens bewusst, warum klarsoweit in geändert hat? Weil der Term für die meisten gar nicht im reellen definiert ist, wegen negativer Basis und nichtganzzahligem Exponent!
 
 
zinR Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Ist dir wenigstens bewusst, warum klarsoweit in geändert hat?


Ja, Danke, das war mir bewusst (ich kannte nur bis dahin die Notation nicht). - Ich bin übrigens der, dem Du gestern das Cauchy-Produkt für die ersten Summanden erläutert hast smile

Danke nochmal für eure Hilfsbereitschaft!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »