Bruch

Neue Frage »

badday... Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch
Meine Frage:
Ich soll einen Bruch lösen und zwar:
1/x = 2/x+1

Das soll den Bruch darstellen.

Wie muss ich da nun vorgehen, damit ich den Bruch auflösen kann?

Meine Ideen:
Hätte gedacht entweder gleichnamig machen oder gleich zu x auflösen. Da bin ich mir dann aber nicht so sicher wie ich das x+1 auf der rechten Seite wegbekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Gast050117 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch
Bringe beide Seiten auf den Hauptnenner und setze dann die Zähler gleich.

Oder:
Multipliziere beide Seiten mit dem Hauptnenner.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch
Zitat:
Original von badday...
Ich soll einen Bruch lösen und zwar:
1/x = 2/x+1

Vermutlich sollst du eher eine Gleichung lösen. Es geht um ?
badday... Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch


Die 1 steht auch unten zusammen mit dem x.
badday... Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch
Zitat:
Original von badday...


Die 1 steht auch unten zusammen mit dem x.


Also in Nenner die 1
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch
OK. Dann solltest du auch Klammern setzen.

Bei kannst du auf beiden Seiten den Kehrwert nehmen oder die Tipps von Gast050117 anwenden.
 
 
badday... Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch
Aber Kehrwert muss ich nur auf einer Seite anwenden oder?

Wenn ich beide Nenner auf (x+1) bringe, wie gehe ich den da mit dem x vom erstem Nenner vor? Kann doch nicht einfach eine 1 dahin schreiben unglücklich
badday... Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch
[quote]Original von badday...
Aber Kehrwert muss ich nur auf einer Seite anwenden oder?

Ok mein Fehler falsch gelesen. Sorry

Dann habe ich stehen. Und dann kann ich auch einen Hauptnenner nehmen oder wie? Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch geschockt
Gast0501 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch
Beide Seilten mal 2 nehmen. 2 ist der HN.
badday... Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch
Ja gut. Dann habe ich stehen

Und jetzt dann auflösen?
badday... Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch
Zitat:
Original von badday...
Ja gut. Dann habe ich stehen



Falsch!

im Zähler soll dann 2x stehen, im Nenner 2. und im 2 Bruch Zähler 2x +2 , Nenner 2

Richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch
Zum einen steht links nicht , sondern bestenfalls .

Zum anderes machst du es wirklich komplizierter, als es ist. Erst mal kann man den Nenner 1 einfach weglassen. Wenn du dann in beide Seiten mit 2 multiplizierst, verschwindet rechts der Nenner und es bleibt dort der Zähler übrig. smile
badday... Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch
Ja ich weiß, ich blicke gerade einfach überhaupt nicht durch.

Aber ich dachte ich soll das nun auf den selben Nenner bringen und zwar 2? Wieso kann ich das mit denn einfach weglassen?
badday... Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch
Zitat:
Original von badday...

Aber ich dachte ich soll das nun auf den selben Nenner bringen und zwar 2? Wieso kann ich das mit denn einfach weglassen?


Ok, ich glaube langsam geht mir ein Licht auf. Die 1 steht da quasi einfach nur zur besseren Darstellung oder? Genauso wie man für 1x einfach x schreibt?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, die 1 wurde nur mitgenommen um zu zeigen, dass der Kehrwert gebildet wurde. Und kann in der Tat weggelassen werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »