Schwebung (DGL 2. O.): In Gleichung Faktor berechnen

Neue Frage »

johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »
Schwebung (DGL 2. O.): In Gleichung Faktor berechnen
Meine Frage:
Ich rechne diesen Teil der nicht passt jetzt schon zum dritten Mal durch und komme einfach nicht auf die konstante A die herauskommen soll. Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.

[attach]43515[/attach]

Meine Ideen:
Die allgemeine Lösung sollte laut Maple so wie ich sie gemacht habe passen und auch für die konstanten b und a stimmen die Werte. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache. Danke.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL 2 Ordnung, Schwebung, mit Sinus und Cosinussätzen allg. Lösung umwandeln
Wink

Ich kann das leider nicht lesen (Schrift ist zu schwach)

Deshalb habe ich selbst gerechnet:







Hast Du das auch so?
johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL 2 Ordnung, Schwebung, mit Sinus und Cosinussätzen allg. Lösung umwandeln
Ja das bekomme ich auch heraus.

Mit den Bedingungen x'(0)=0 und x(0)=0 komme ich dann auf



Und das soll auf die Form



umgerechnet werden.
für a und b bekomme ich das Ergebnis heraus das auch in Maple angezeigt wird, für den Faktor A bekomme ich aber 3 heraus, laut Maple sollte aber 4/3 für A heraus kommen.

a=1/4
b=3/20
A=3 (4/3 sollte laut Maple herauskommen)
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL 2 Ordnung, Schwebung, mit Sinus und Cosinussätzen allg. Lösung umwandeln
Wink

Nach Einsetzen der AWB's bin ich gekommen auf:



Dieses Ergebnis ist richtig, Ich habe die Probe gemacht.
johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL 2 Ordnung, Schwebung, mit Sinus und Cosinussätzen allg. Lösung umwandeln
Mein Problem ist aber das umrechnen von der Form



auf die Form



Ich bekomme jedesmal den Faktor 3 für A und das stimmt laut Maple nicht, das mir als Lösung 4/3 vorgibt.
johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL 2 Ordnung, Schwebung, mit Sinus und Cosinussätzen allg. Lösung umwandeln
Ich habs schon kapiert, wird nur mit dem Faktor 2 multipliziert. Trotzdem wieder mal vielen Dank für deine Hilfe. smile Wink smile

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »