Konvergenz monotoner Folge, mit konvergenter Teilfolge

Neue Frage »

SaturNorwa Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz monotoner Folge, mit konvergenter Teilfolge
Die Aufgabe ist, zu beweisen, dass für alle monotone Folgen gilt, dass wenn sie eine konvergente Teilfolge besitzt, dies impliziert, dass sie auch konvergent ist.

Ich habe mir dazu die Sätze von Weierstrass und Cauchy-Folgen nochmal genauer angeschaut. Allerdings schaffe ich es nicht einmal einen Beweisansatz/plan zu erstellen. Kann mir jemand helfen?

( Etwas formaler: Für alle a := monotone Folge, b := Teilfolge von a ; gilt
(b:konvergent) impliziert (a: konvergent). )
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt sicher, dass monotone beschränkte Folgen konvergent sind, es reicht also Beschränktheit nachzuweisen.

Nimm an, die Folge wäre nicht beschränkt. Zeige, dass dann auch keine ihrer Teilfolgen beschränkt sein kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Immer diese bescheuerten Doppelposts. unglücklich
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Da 3 Threads hier nicht reichen, gibt es jetzt auch noch einen auf dem Matheplanet Big Laugh

Die Idee von HAL ist auf einmal außerdem "sein Ansatz".

http://www.matheplanet.com/matheplanet/n...644213#v1644213
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und nennt sich dort "Kalauer". Big Laugh

Was soll man sagen: armselig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »