Primfaktorzerlegung in C[t]

Neue Frage »

Biene11 Auf diesen Beitrag antworten »
Primfaktorzerlegung in C[t]
Meine Frage:
Guten Abend zusammen!

Ich habe grade Probleme mit der Aufgabe im Anhang, ich habe bereits gezeigt das das Minimalpolynom von über mit dem in der Aufgabe gegeben Polynom übereinstimmt. Jedoch verstehe ich jetzt nicht ganz wie die Primfaktorzerlegung von dem Polynom über aussehen soll.

Meine Ideen:
Ich dachte erst, da wir uns ja jetzt quasi in dem Fall befinden , ist das Min.pol. doch einfach dasselbe wie das aus der Aufgabenstellung nur mit dem Teil wo , sprich , da diese doch irreduzibel über sind oder ist das falsch?

Würde mich über jegliche Tipps und Denkanstöße freuen!
Gruß Biene
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein quadratisches Polynom sollte über in 2 lineare Faktoren zerfallen.
Biene11 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wollte ich ja mit erreichen, aber das stört mich und verstehe nicht wie ich das wegbekommen soll...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nur x und y als Konstante ansehen und das Polynom als quadratisches Polynom in der Unbestimmten t betrachten und dann die bekannte p-q-Formel anwenden.
Biene11 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh daran habe ich garnicht gedacht, damit komme ich dann auf die Nullstellen und und somit zur folgenden Zerlegung
Vielen Dank dafür.
Aber es stimmt auch das ich von dem Min.pol. den Fall für bei der Primfaktorzerlegung in nicht betrachten muss oder?
Bzw. würde ich jetzt schreiben oder nicht?
(Hab bei dem Thema noch nicht so nen guten Durchblick sorry falls die Fragen bisschen dumm sind Hammer )
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man das Polynom schreibt, ist egal. Die Nullstellen sind und , also die beiden komplex konjugierten . Darauf sollte man achten, weil es vielleicht irgendwann mal nützlich ist.
 
 
Biene11 Auf diesen Beitrag antworten »

Super Danke, jetzt ist mir auch klarer geworden warum die Aufgabe genau so gestellt wurde! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »