Finanzmathe Aktienpreis bestimmen

Neue Frage »

drolli Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathe Aktienpreis bestimmen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich brächte mal Eure Hilfe. Ich möchte gerne wissen, ob meine Rechnung so richtig ist.

Es geht dabei um folgende Aufgabe (ist auf Englisch):
Develop a current stock value for a firm that is expected to have extraordinary growth of 25% for 4 years, after which it will face more competition and slip into a constant-growth rate of 5%. Its required return is 14% and next year?s dividend is expected to be $5.00.

Meine Ideen:
Zu erst habe ich die 4 zukünftigen Dividenden berechnet indem ich 5*1,25 und so weiter gerechnet habe. Dabei bin ich auch 5; 6,25; 7,81 und 9,77 gekommen.
Die letzte Periode dann 9,77*1,05=10,25
Die ersten vier Perioden sind einfach, einfach die Dividenden entsprechend 14% abzinsen hoch die entsprechende Periode.
Jedoch bei der letzten Periode bin ich mir nicht sicher, ob ich einfach 10,25/1,12^5 rechnen muss, oder von 10,25 die ewige Rente berechne und dann das Ergebnis mit 1,12^4 abzinse.

ich hoch ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.

Drolli
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »