Gleichung lösen

Neue Frage »

Manni1955 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

Es geht um eine Gleichung die ich einfach nicht gelöst bekomme. Ich habe die Lösung (tm = 100s) weiß aber nicht wie man die Gleichung richtig auflöst.

tm = 200m / (80m/tm) - T

tm ist in Sekunde T ebenfalls. T besitzt den Wert 150s

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt mal tm zu machen und dann auf der linken seite tm ^2 zu haben.

Allerdings stimmt dann meine Gleichung nicht mehr und ich bekomme was falsches raus.

Wie gesagt mir geht es in erster Linie um den Lösungsweg und vlt auch noch warum ich nicht mal tm rechnen darf.


Vielen Dank im Voraus!!!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelbrüche:

Manni19553 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok:


dann hab ich also tm = 200/80 *tm - T

jzt weiß ich aber immer noch nicht wie ich nach tm umstellen kann
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

(durch 40 kürzen)

Du hast eine lineare Gleichung in . Ehrlich gesagt: So etwas behandelt man in der Unterstufe eines Gymnasiums. Wie würdest du es denn bei



machen? Und hier geht es kein bißchen anders.
Manni19553 Auf diesen Beitrag antworten »

Oki hab mein Fehler erkannt ...

also im prinzip steht ja

tm = 2,5tm - T

tm + T = 2,5tm

T = 1,5tm

150s = 1,5 tm

tm = 100s


Ich hab das nicht als eines gesehen die 2,5 * tm, aber da sich oben ja die Einheit rausgekürzt hat ist es ja ein kinderspiel. Facepalm ^1000

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »