Summe berechnen, was beachten?

Neue Frage »

Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe berechnen, was beachten?
Hallo,

ich habe hier jeweils 2 Aufgaben, die ich folgendermaßen gelöst habe (siehe Anhang).

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass etwas falsch ist. Schauen wir uns doch die 1. ohne Wurzel.

Ich habe hier eine normale Summe von 4 bis 8. Also 2^4+2^5+2^6+2^7+2^8=496

Und vorne steht ein produkt? Also 5^5 oder? 5^5*496 oder 496^5

Ich würde mich da richtig freuen, wenn mir jemand das mal erklären könnte, auch die Aufgabe mit der Wurzel, die Ansätze habe ich ja schon.

Vielen Dank für eure Mühe und schönes We an alle.

Elly
zinR Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich schätze, dass Du dich im linken Bild verschrieben hast, sonst wäre diese Aufgabe nur in Abhängigkeit von i zu lösen.
Beachte im rechten Bild, dass wir über k summieren, nicht über i. Du solltest diese Summe also problemlos umformen können.
Dann kannst du das Produkt über i explizit ausführen, abschließend die 5-te Wurzel ziehen.
LG
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, es muss k und i sein.

Kanst du mir da helfen?? sind meine lösungen richtig?
zinR Auf diesen Beitrag antworten »

Wie eben erwähnt, solltest du beachten: .
Im ersten Schritt solltest Du erkennen, dass nicht von abhängt. Die Summe enthält Summanden (). Da nun nicht von abhängt, sind die 5 Summanden gleich.

Kannst Du mir so weit folgen?
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zinR
Wie eben erwähnt, solltest du beachten: .
Im ersten Schritt solltest Du erkennen, dass nicht von abhängt. Die Summe enthält Summanden (). Da nun nicht von abhängt, sind die 5 Summanden gleich.

Kannst Du mir so weit folgen?


Mensch, ich habs endlich. Danke für deine erklärung. du bist echt top! vielen lieben dank.
zinR Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile

Erkennst Du auch, warum Du die 5-te Wurzel im Kopf ziehen kannst? Als Ergebnis erhalte ich 320.
 
 
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zinR
Gerne smile

Erkennst Du auch, warum Du die 5-te Wurzel im Kopf ziehen kannst? Als Ergebnis erhalte ich 320.


Schau mal das rechte bild an.

2^4*2^5*2^6*2^7*2^8*5^5

woher kommt aber die 5^5. das ist die lösung lt. dem lösungsbuch
zinR Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben den Summanden 5 mal, d.h. . Jetzt kannst Du die 5 vor das Produkt ziehen, denn hängt ja nicht von ab.
Dabei musst du beachten, dass (analog zu vorhin) ist (5 Faktoren)(*), und wir deshalb erhalten.

LG
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Elly
und höre bitte endlich mit den Vollzitaten auf! Es gibt einen Antwort -Button
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

wird gemacht, okay.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »