Komplexe Zahl skizzieren

Neue Frage »

Mathe<3 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahl skizzieren
Hallo Liebe Leute,

ich habe die Aufgabe und ich habe keine Ahnung wie ich das zeichnen soll verwirrt

wie geht sowas
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
Die Elemente der Menge B müssen drei Bedingungen erfüllen. Zeichne die Mengen, die jeweils genau eine der Bedingungen erfüllen. Der Durchschnitt ist dann B.
Mathe<3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
Ok wie zeichne ich denn z.B

1<=|z-i|<2 ?

ich verstehe das nicht so ganz.


oder wie zeichne ich Re(z)<=0 ?

und Im(z)>=1 ?


setze ich für z einfach zahlen ein oder wie ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
Salopp formuliert beschreibt 1<=|z-i|<2 die Menge aller Punkte, die von i mindestens den Abstand 1 und höchstens den Abstand 2 haben.
Wenn das nicht hilft, überleg dir, welche Punkte von i genau den Abstand 1 bzw 2 haben.

Wie zeichnet man Re(z)<=0 ? Wie zeichnet man die Menge aller Punkte (x,y) mit x<=0 ?
Wenn das nicht hilft, zeichen ein paar Punkte in ein Koordinatensystem und bestimme das Vorzeichen ihrer x-Koordinate.
Mathe<3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
Also bei Re(z) <=0 verstehe ich das so :

Ich soll alle Punkte zeichnen die negativ sind also ....(-1,-1),(-1,0) ,(-1,1),(-1.2),...
(-2.-1),(-2,0),....
usw stimmt das ?

1<= |z-i|<2 verstehe ich immernoch nicht unglücklich und im(z)>=0 auch nicht :/
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
Die Punkte, die von i einen bestimmten Abstand haben, liegen auf einer Kreislinie mit Mittelpunkt i.
Zitat:
alle Punkte zeichnen die negativ sind
ist bei Punkten mit zwei Koordinaten sinnlos. Wenn du meinst, dass du Punkte zeichnen sollst, deren erste Koordinate <=0 ist, dann liegst du richtig.
Für Im(z)>=0 geht es analog, nur eben mit y-Koordinate statt x-Koordinate.
 
 
Mathe<3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
Für Re(z) heißt das doch nichts anderes als , so grob gesagt die ganze linke seite eines Kordinatensystem gehört zu dieser Menge oder ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
Richtig.
Mathe<3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
und für Im(z) wieder grob gesagt die Linke und rechte seite eines Kordinaten system was größer als 1 ist oder ?

dann hätte ich nur noch ein Problem

was ist 1<= |z-1|<2 verstehe ich echt gar nicht kannst du mir dazu ein beispiel machen welche menge zu dieser gehört?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
Zitat:
Original von Mathe<3
und für Im(z) wieder grob gesagt die Linke und rechte seite eines Kordinaten system was größer als 1 ist oder ?

Nein, das ist komplett falsch. Wie kommst du darauf?

Überleg dir, welche Menge |z|<=1 beschreibt. Welche Menge beschreibt |z|>1?
Mathe<3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
du sagtest doch für Im(z) geht es analog nur mit der y-achse in der Aufgabenstellung steht ja Im(z)>1
und das sind ja die werte (1,2),(2,2),..... (1,3) etc. und (-1,2) , (-2,2) usw verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
dann verstehe ich wohl nicht, was du damit
Zitat:
die Linke und rechte seite eines Kordinaten system was größer als 1 ist

sagen willst. Die rechte Seite eines Koordinaten system was größer als 1 ist???
Um das mal abzukürzen: Alles oberhalb der Geraden y=1
Mathe<3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
haha ja das meine ich Big Laugh

und jetzt die letzte Menge könntest du mir dafür ein Beispiel geben ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
Welche Punkte haben denn einen festen Abstand von einem gegebenen Punkt?
Mathe<3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
ach ich weiß es nicht egal
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
Die Punkte einer Kreislinie natürlich
Mathe<3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
Ok aber was bringt mir das denn ? Ich will das doch nur in ein Kordinatensystem einzeichnen mehr nicht und ich habe keinen plan wie ich 1<= |z-i| <2 in ein Kordinatensystem einzeichnen soll.

was ist |z-1| ich weiß es einfach nicht soll ich da irgendwelche zahlen einsetzen oder wie
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
Dir muss man wirklich jede Kleinigkeit vorkauen unglücklich
|z-i|=2 sind alle Punkte, die vom Punkt i (oder in deiner Schreibweise (0,1)) den Abstand 2 haben. Das sind die Punkte auf der Kreislinie um (0,1) mit Abstand 2.
|z-i|<2 sind also alle Punkte, die innerhalb dieses Kreises liegen, ohne die Kreislinie.

|z-i|=1 sind alle Punkte, die vom Punkt i (oder in deiner Schreibweise (0,1)) den Abstand 1 haben. Das sind die Punkte auf der Kreislinie um (0,1) mit Abstand 1.
|z-i|>=1 sind also alle Punkte, die außerhalb dieses Kreises liegen.

Wenn also beide Bedingungen erfüllt sein sollen, ergibt sich ein Kreisring.
Mathe<3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
jaa jetzt verstehe ich es viel besser Big Laugh

nur meine frage wäre wieso ist i der Punkt (0,1) ? verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl skizzieren
Identifiziere z=x+iy mit dem Punkt (x,y) in der Gaußschen Zahlenebene.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »