Produktzeichen und Division

Neue Frage »

Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »
Produktzeichen und Division
Hallo,

ich habe folgende untenstehende Aufgabe. Als Lösung ist gegeben:

1/(n+1).

Aber ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wie man hier auf die Lösung kommt. Gibt es dafür einen einfachen trick?

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank.

Elly
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Oben steht das Produkt der ersten natürlichen Zahlen, unten das Produkt der ersten natürlichen Zahlen. Da kürzt sich viel weg und übrig bleibt genau im Nenner. Formal kann man die rekursive Definition des Produktzeichens im Nenner einmal anwenden.
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gemerkt, dass sich da viel wegkürzt, aber wie genau, ist fraglich. oben steht ja ein n und unten n+1. theoretisch müsste unten sich das n wegkürzen.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst ein Beispiel. Für steht da

.
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn n=5 dann

1^(1)*1^(2)*1^(3) oben also.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

woher kommen denn "Oben" die Potenzen ?

und "Unten" ? verwirrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »