Zinseszinsrechnung

Neue Frage »

Jessihargottzack Auf diesen Beitrag antworten »
Zinseszinsrechnung
Meine Frage:
Hallo Leute! Bin ganz neu hier und komme auch gleich zu meinem Problem. Vorweg möchte ich noch sagen, dass ich eine ziemliche Mathenull bin und möglichst einfache Erklärungen benötige XD

Die Aufgabe:
Jemand legt 7.000 Euro zinsbringend an, wobei die Einlagen mit 4,5% verzinst werden. Nach 5 Jahre behebt er ein Drittel des dann vorhandenen Kapitals. Berechnen Sie den Betrag, über den er 5 Jahre nach der Behebung verfügen kann.

Lösung laut Buch: 7.247,19

Meine Ideen:
Mein Ansatz:

7.000*1,045^5=8.723,27

Davon 1 Drittel: 8.723,27/3=2.907,76

8.723,27-2.907,76=5.815,51 (Über dieses Geld verfügt er nach 5 Jahren)
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinseszinsrechnung
Und weitere 5 Jahre später?
Du musst den Rest nach der Abhebung um 5 Jahre aufzinsen. smile
 
 
JessLaar_95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinseszinsrechnung
Ah ok danke, habe meinen Denkfehler gefunden bzw. habs nicht richtig gelesen XD
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »