Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

DimisG Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das zur Schulmathematik zählt, ich bin auch kein Schüler mehr.
Rein fiktiv:
Mein Arbeitskollege und ich Wetten gegeneinander auf steigenden oder fallende Aktienkurse. Die Wette ist recht simpel und muss zwei Bedingungen erfüllen.
1. der Kurs muss sich in die entsprechende Richtung bewegen auf die man gewettet hat
2. die Bewegung muss 5 Punkte betragen

Da beide Seiten die gleiche Ausprägung erreichen müssen sind rein vom Gefühl her die Chancen 50:50 verteilt, stimmt diese Aussage?

Meine Ideen:
Sowohl die Chance auf fallenden oder steigende Kurse ist doch wie Kopf oder Zahl beim Münzwurf rein mathematisch.
Die Ausprägung der Bewegung von 5 Punkten in die eine oder anderen Richtung müsste meiner Meinung nach auch 50:50 betragen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob eine andere Wahrscheinlichkeit resultiert, weil man anders als beim Münzwurf Zwischenergebnisse hat. Die Bewegung kann ja mehrfach nach 4 Punkten immmer wieder drehen und hin und her springen. Trotzdem kann doch hier die Wahrscheinlichkeit doch nur 50:50 betragen oder?

Sollte mir jemand Unterstützung geben können wäre ich dankbar.
Meine Kernfrage danach würde lauten wie sieht die Wahrscheinlichkeit aus wenn die Ausprägung der Bewegung variiert. Z.B. 3 Punkte in die eine und 5 in die andere Richtung, wie wäre dort die Wahrscheinlichkeitsverteilung?
Gast080117 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Ob eine Aktie steigt oder fällt hängt von vielen Faktoren ab, die schwer zu gewichten sind.
Noch schwerer ist es, die absolute Veränderung zu prognostizieren.
Werte aus der Vergangenheit sind keine verlässlichen Grundlagen.
Wer von einer bestimmten Richtung überzeugt iist, sollte Optionsscheine kaufen. Liegt er richtig,kann er mit wenig Einsatz viel verdienen, liiegt er falsch, ist alles weg wie im Spielcasiino.
Aktienkurse kann man auch manipulieren.
Man weiß nie, welche Ziele Spekulanten mit viel Geld verfolgen.
Aktienkurse können auch lange Zeit relativ unverändert bleiben/ sich kaum ändern.
DimisG Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Danke für das schnelle Feedback.
Das Beispiel war fiktiv, nehmen wir mal an es gibt keine Einflüsse.

Ich Wette mit meinen Arbeitskollegen der Radfahrer vor uns biegt links ab und fährt mindestens 5 Meter er behauptet das Gegenteil. Für eine weitere geradeaus fahrt gibt es keine Option und zurück kann er auch nicht. Auch hier könnte er hin und her fahren bevor 5 Meter erreicht wären.

Alle Möglichen Einflüsse neutralisieren sich vollständig.

Vielleicht ist so deutlicher worrauf meine Frage abzielt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zitat:
Original von DimisG

Das Beispiel war fiktiv, nehmen wir mal an es gibt keine Einflüsse

Alle Möglichen Einflüsse neutralisieren sich vollständig.


Dann gäbe es 2 gleichwertige Möglichkeiten. Die Chancen stehen 50:50.

stellt euch doch an eine Ampel und wettet auf gerade Endziffer beim nächsten PKW der hält. Da sind die Einflüsse tatsächlich Null.
DimisG Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
smile wäre ich auch der Meinnung.
Gilt das auch wenn wir wetten das nur Nummernschilder mit drei Ziffern in Frage kommen und alle diese Ziffern gerade oder ungrade sein müssen. Ich würde jetzt denken klar, immer noch gleiche Chancen/Bedingungen für beide.

Wie ich bei meinem letzten Satz im ersten Post kurz erwähnte, kommt jetzt erst die Kernfrage.
Wie sieht der mathematische Ansatz, die Wahrscheinlichkeit aus, wenn bei meinem Kumpel jetzt nur 2 Ziffern und bei mir aber 3 zutreffen müssen.

Es ist ja jetzt definitiv wahrscheinlicher das er mehr Treffer landet. Wie wäre hier jetzt das Verhältnis?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »