Prüfen von Abbildungen auf Linearität

Neue Frage »

Tinkerbell97 Auf diesen Beitrag antworten »
Prüfen von Abbildungen auf Linearität
Meine Frage:
Hallo,
für ein Übungsblatt muss ich überprüfen, ob folgende Abbildung linear ist:


Meine Ideen:
Ich glaube, dass man hier auf Additivität und Homogenität überprüfen muss, weiß aber nicht wie man das hier anwenden soll :/
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir



abkürzen, hast du für die Additivität



zu zeigen. Jetzt berechne einfach beide Seiten der Gleichung getrennt, wie es deine Abbildungsvorschrift angibt, und schau, ob sich dasselbe ergibt.
Tinkerbell97 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke aber... das ist jetzt blöd nur, dasselbe wie was? Also wie finde ich heraus ob das Ergebnis dasselbe wie.. was ist?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, ob die Berechnung von dasselbe ergibt wie die Berechnung von . "Dasselbe wie" bedeutet doch "gleich".
Tinkerbell97 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay... dazu müsste ich also wissen, wie das Abbilden überhaupt ging, oder? Also der Rechenschritt hin zu der Abbildung?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Wollen wir Werte dieser Abbildung berechnen, zum Beispiel









Verstehst du die Beispiele?
 
 
Tinkerbell97 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Beispiele verstehe ich. Danke smile
Aber reicht es dann einfach, zu sagen dass das so ist:


?
Da will mein Hirn dann nämlich nicht mehr mitmachen :/
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In deiner Rechnung fehlt ein Schritt. Daher weiß ich jetzt nicht, ob du tatsächlich ausgerechnet hast, wie du schreibst, oder nicht doch eher . Was da steht, ist nicht falsch, aber man weiß sozusagen nicht, was du damit sagen willst.
Tinkerbell97 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, das Problem ist, dass ich selbst nicht weiß, was ich damit sagen will. Deswegen verstehe ich es im Allgemeinen nicht verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du sagtest, du habest die Beispiele verstanden. Dann verstehe ich nicht, warum du nicht wie in den Beispielen



ausrechnest. Vielleicht ist Folgendes das Problem: Die Funktionsvorschrift ist noch nicht anwendbar, weil da nicht 1 Vektor steht, sondern die Summe von 2 Vektoren. Aber das ist ein kleines Problem. Du weiß doch, wie man zwei Vektoren addiert. Dann bekommst du deinen einen Vektor, auf den du die Funktionsvorschrift wie in den Beispielen anwenden kannst.
Tinkerbell97 Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaah, also:

und dann


und dann mit der Funktionsvorschrift

?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tinkerbell97
aaaaah, also:


Zitat:
Original von Tinkerbell97
und dann


Warum folgst du nicht meinem Vorschlag:

Zitat:
Original von Leopold
Du sagtest, du habest die Beispiele verstanden. Dann verstehe ich nicht, warum du nicht wie in den Beispielen



ausrechnest.


Ich bitte dich eindringlich darum, jetzt dieses auszurechnen. Laß die Sache mit bleiben. DAS KOMMT SPÄTER!
Tinkerbell97 Auf diesen Beitrag antworten »

OH MIST JA!

okay okay okay. Brain afk.

und damit habe ich dann den Vektor, mit dem ich weiterrechnen kann.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich bitte dich eindringlich darum, jetzt dieses auszurechnen. Laß die Sache mit bleiben. DAS KOMMT SPÄTER!


Zitat:
Original von Tinkerbell97

und damit habe ich dann den Vektor, mit dem ich weiterrechnen kann.


Du bist uneinsichtig. Warum rechnest du nicht gemäß Abbildungsvorschrift das hier aus:

Zitat:
Original von Tinkerbell97
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

MUSTERLÖSUNG

Abbildungsvorschrift:

Wir berechnen zunächst :





Jetzt berechnen wir :



Und ein Vergleich der jeweiligen Endterme zeigt:

Tinkerbell97 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich bin dumm.
Dankeschön! Gott
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tinkerbell97
Okay, ich bin dumm.


Nein. Aber blockiert und ängstlich. Manchmal muß man einfach loslegen. Und wenn man sich verrannt hat und darauf aufmerksam gemacht wird, sollte man eine Pause einlegen und sich neu sortieren. Und nicht einfach aus Verzweiflung irgendwohin laufen.

Das wird noch besser. Kopf hoch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »