Kreissegment - Von Fläche und Sehne auf den Rest schließen

Neue Frage »

el Bol Auf diesen Beitrag antworten »
Kreissegment - Von Fläche und Sehne auf den Rest schließen
Meine Frage:
Liebe Mathefreunde,

ich habe hier Messdaten zu der Sehnenlänge und der Querschnittsfläche eines Kreissegmentes. Mit diesen Angaben ist das Kreissegment bestimmt, und ich sollte alle anderen Parameter (Höhe, Krümmungsradius etc.) ableiten können, aber meine Mathe ist zu schlecht dafür.
In der Wiki gibt es eine Formelsammlung, aber ich kann die Gleichungen nicht entsprechend umstellen.
Wer kann mir helfen?

Meine Ideen:
Man könnte den Kreisbogen als Funktion definieren und die Fläche darunter als Integral nehmen, vielleicht das? Habe ich aber nie gemacht.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissegment - Von Fläche und Sehne auf den Rest schließen
Um welche Gleichungen geht es? Stell sie rein und sage, wonach umgestellt werden soll. smile
el Bol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissegment - Von Fläche und Sehne auf den Rest schließen
Hier die Formelsammlung zum Kreissegment:

de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment

Und ich suche einen Ausdruck h (A, s) = ... , oder r (A,s) = ...

Ich verheddere mich immer irgendwo mit einem Arctan oder einer anderen Kreisfunktion. Und dann geht's nur noch mit Näherung. Aber gibt es keine analytische Lösung?

Danke schonmal fürs Knobeln!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissegment - Von Fläche und Sehne auf den Rest schließen
Willkommen im Matheboard!

Dein Thema war schon öfter hier - siehe unten bei "ähnliche Themen", da findest Du zum Beispiel diesen Thread, der vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »