Zweierkomplement für positive Zahlen

Neue Frage »

MarcoK Auf diesen Beitrag antworten »
Zweierkomplement für positive Zahlen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich sitze momentan an Übungsaufgaben zum Zweierkomplement. Soweit kein Problem. Nun habe ich hier eine Aufgabe, in der ich zwei positive Zahlen mit dem Zweierkomplent berechnen soll: 9 + 7.
Ist das ein Fehler in der Aufgabenstellung? Das Zweierkomplement wendet man doch nur bei negativen Zahlen an, oder gibt es da doch Ausnahmen?

Die Aufgabenstellung konkret:
Wandeln sie Dezimalzahlen um in Darstellungen des Zweierkomplements mit einer Stellenzahl von 5 Bit und lösen sie die Aufgaben.

Meine Ideen:
Ich habe die beiden Dualzahlen ganz normal addiert:
01001
00111
_____
10000

Danke und Gruß,
Marco
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zweierkomplement für positive Zahlen
Das einzige, was ich mir hier vorstellen kann, ist, dass Du beide Zahlen negieren, addieren und das Ergebnis wieder negieren sollst.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zahlen in Zweierkomplementdarstellung können sowohl nichtnegativ als auch negativ sein, erkennbar ist das am führenden Bit:

0 -> nichtnegativ (also positiv oder Null)
1 -> negativ

Beide Summanden 7 und 9 hier sind positiv. Das spannende ist wohl viel mehr, was im Ergebnis der Addition passiert, wenn nur mit fünf Bits gerechnet wird: Das Ergebnis 10000 steht in der Zweierkomplementdarstellung für den Wert .
MarcoK Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten. Lassen sich 9 und 7 mit 5 Bit überhaupt als Zweierkomplement darstellen? Mit 8 Bit würde es ja gehen aber 5 Bit scheint mir zu wenig
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst alle 4-bittige Zahlen negieren, wenn Du 5 Bit spendierst. Also auch 7 und 9.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »