Internen Zinssatz berechnen

Neue Frage »

Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »
Internen Zinssatz berechnen
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe. Dort steht, dass ich nun den Internen Zinssatz berechnen muss, doch er ergibt über 100%, weil man bei kosteninvestitionen ja nur die kosten hat, sonst nichts. demnach verstehe ich die ganze aufgabe nicht und bentöge da einw enig eure unterstützung zur herangehensweise.

Vielen dank.

Elly
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Internen Zinssatz berechnen
Ich vermute, man soll ermitteln, bei welchen Zinssatz die Investitionen gleichwertig sind.
Barwertvergleich:

5000 000+300 000*(q^50-1)/((q-1)*q^50))= 1000 000+12000 000*(q^12-1)/((q-1)*q^12))

q muss numerisch bestimmt werden.

wolframalpha liefert:

q= 1,0272 bzw. 1,186 also 2,72% bzw. 18,6%
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »