Summe benachbarter Dreierpotenzen Quadratzahl

Neue Frage »

RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
Summe benachbarter Dreierpotenzen Quadratzahl
Ich suche nach allen Paaren natürlicher Zahlen , für die gilt:
. Als einzige Lösungen im Zahlenbereich bis habe ich bisher und gefunden. Natürlich habe ich den Verdacht, dass es keine weiteren Lösungen gibt. Kennt jemand einen Beweis dafür oder für's Gegenteil?

Meine Ideen:
Bisher keine. Getestet habe ich es mit einem kleinen Haskell-Programm:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
  -- sqrRoot x ergibt floor(sqrt x) für beliebig große natürliche Zahlen
sqrRoot :: Integer -> Integer
sqrRoot 0 = 0
sqrRoot 1 = 1
sqrRoot n =
   let powers = iterate (^2) 2
       (lowerRt, lowerN) =
          last $ takeWhile ((n>=) . snd) $ zip (1:powers) powers
       newtonStep x = div (x + div n x) 2
       iters = iterate newtonStep (sqrRoot (div n lowerN) * lowerRt)
       isRoot r  =  r^2 <= n && n < (r+1)^2
   in  head $ dropWhile (not . isRoot) iters

angewendet in

code:
1:
 map (fst) $ filter (snd) $ map (\ x -> let g x = 3*x*(x^2+2); sr x =  (squareRoot . g) x in ((x,sr x),sr x ^2 == g x)) [2..10^8] 

Ergebnis:
[(2,6), (24,204)]
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe benachbarter Dreierpotenzen Quadratzahl
Ich würde es so versuchen: quadratisch heißt, dass in einer Primfaktorzerlegung alle Faktoren gerade oft auftauchen. Zusätzlich haben und die gleichen Primfaktoren, bloss doppelt so oft. Da alle Primzahlen, außer 2, größer als 2 sind, so sind und fast teilerfremd, mit der einzigen möglichen Ausnahme der 2 selbst.

Genau einer der beiden Faktoren muss also 3 in einer ungeraden Vielfachheit enthalten, und alle anderen ungeraden Zahlen in gerader Vielfachheit. D.h. entweder oder .

Im ersten Fall lässt sich also schreiben für geeignetes und damit erhält man, dass quadratisch sein muss. Wegen der (fast) Teilerfremdheit der letzten Faktoren, kann nur die 2 ungerade oft enthalten. Leider sehe ich nicht wie man sehen kann ob eine `gerade' Anzahl ungerader Primzahlen enthält.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe benachbarter Dreierpotenzen Quadratzahl
Zitat:
Original von IfindU
Leider sehe ich nicht wie man sehen kann ob eine `gerade' Anzahl ungerader Primzahlen enthält.


Das ist auch mein Problem. Deine Überlegungen davor hatte ich auch schon angestellt.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe benachbarter Dreierpotenzen Quadratzahl
Wie wäre es mit . Da beide natürlich sind, gibt es nur die Möglichkeit oder zusammen mit bzw. .
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe benachbarter Dreierpotenzen Quadratzahl
Zitat:
Original von IfindU
Im ersten Fall lässt sich also schreiben für geeignetes und damit erhält man, dass quadratisch sein muss. .


Das verstehe ich allerdings nicht ganz. Du meinst wohl eher, dass quadratisch sein muss, da ja im Fall gilt:
.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe benachbarter Dreierpotenzen Quadratzahl
Entschuldige ja, genau das meinte ich. Das ändert zum Glück die Frage nach "Quadratheit" des zweiten Faktors nicht besonders.
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe benachbarter Dreierpotenzen Quadratzahl
Daraus folgt aber nur, dass es für ungerade und durch 3 teilbare m keine Lösung gibt.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe benachbarter Dreierpotenzen Quadratzahl
Genau. Die Hoffnung war, dass man für gerade und durch 3 teilbare (d.h. nur 6 teilbare) ähnlich argumentieren kann. Wie man mit durch 3 teilbar vorgehen müsste, braucht wohl etwas tiefere Theorie. Aber ich glaube zu quadratischen Modulo-Gleichungen gibt es recht viel Theorie.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe benachbarter Dreierpotenzen Quadratzahl
Wobei es mit m=24 eine durch 6 teilbare Lösung gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »