Wartedauer Poisson-Prozess

Neue Frage »

Alfer Auf diesen Beitrag antworten »
Wartedauer Poisson-Prozess
Meine Frage:
Hallo, wir machen im Moment Risikotheorie und ich habe Poisson-Prozesse auch soweit verstanden (dachte ich zumindest).
Aber bei einer Anwendungsaufgabe habe ich momentan so gar keine Idee, wie die zu lösen ist:
[attach]43561[/attach]




Meine Ideen:
Weiß jemand, wie ich da vorgehen muss.
Von der Aufgabenstellung sieht die Aufgabe gar nicht so kompliziert aus, aber vielleicht stehe ich gerade einfach auf dem Schlauch.

LG Alfer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, die Person kann also erkennen, wann die nächsten Autos kommen: Die Zeitdauer bis zum nächsten Auto sei , die zwischen erstem und zweiten Auto , usw. Dann ist die Wartezeit gleich mit , denn der Fußgänger wartet, bis er eine Lücke der Mindestgröße sieht. Die Abstände zwischen den Autos sind exponentialverteilt - das trifft auch auf zu - und diese Zeiten sind unabhängig. Damit lässt sich berechnen, z.B. über

.
Alfer Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht schon mal sehr gut aus, vielen Dank HAL9000.

Dann versuche ich jetzt mal noch den Erwartungswert zu berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »