Zufallsvariable

Neue Frage »

chelsea94 Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariable
Meine Frage:
P(/X-3/)>1) die Striche sollten Betragsstriche darstellen. Das Resultat ist 0.618. Wie kommt man nur auf das?

Meine Ideen:
ich weiss nicht genau, wie ich die Aufgabe anpacken soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chelsea94
Wie kommt man nur auf das?

Wie kommst du darauf, dass wir dir dabei helfen könnten, wenn du NULL (!) Informationen über die Zufallsgröße lieferst? Forum Kloppe
chelsea94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sorry, habe ich vergessen anzugeben.
Die Zufallsvariabel ist normalverteilt mit Erwartungswert 3 und Varianz 4.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn normalverteilt ist, dann ist standardnormalverteilt (dabei sind der Erwartungswert und die Varianz von ). Und für die Standardnormalverteilung gibt es Tabellen, in denen man die Werte der Verteilungsfunktion ablesen kann.
chelsea94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das kenne ich aber was ist in der Aufgabe das X?Wie sieht die Gleichung aus?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist deine Zufallsvariable.
Welche Gleichung meinst du?

Du musst dir überlegen, welche Werte annehmen kann, wenn gilt.

Dann ist
 
 
chelsea94 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit die Gleichung stimmt muss X>5 und X<1 sein, oder? Wie komme ich anschliessend auf die Wahrscheinlichkeit?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau hast du gerechnet? Das hat jedenfalls nicht viel mit der richtigen Lösung zu tun. verwirrt

Wenn ist, gilt oder .

Und damit muss dann oder gelten.


Eine andere Möglichkeit ist, die Ungleichung auf beiden Seiten sofort durch 2 zu dividieren.
chelsea94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir überlegt, welche Zahlen ich für x einsetzen kann, damit die Ungleichung noch stimmt. Aber es ist der falsche Ansatz.
Und damit muss dann X-3/2>.... X-3/2< sorry aber ich verstehe es nicht, wie komme ich anschliessend weiter.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus folgt oder (bzw. oder ; du hattest die beiden Werte oben falsch). Soweit klar?

Und deswegen muss oder gelten.

Wir wissen jetzt also .
Nach einer kleinen Umformung kannst du diese Wahrscheinlichkeit mit einer Tabelle der Standardnormalverteilung bestimmen.
chelsea94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja soweit ist klar, danke!
Muss ich es jetzt so unformen das X alleine auf einer Seite steht, oder wie ist das gemeint?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ungleichungen bleiben so stehen. Wir haben das ja extra so umgeformt, dass auf der linken Seite der Ungleichungen eine standardnormalverteilte Zufallsvariable steht.

Aber du weißt doch sicherlich etwas über die Wahrscheinlichkeit der Vereinigung zweier disjunkter Ereignisse.
Die beiden Ereignisse und können niemals beide gleichzeitig eintreten, sind also disjunkt.

Das Ereignis " " ist die Vereinigung der beiden. Also?
chelsea94 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!Dann muss ich die Wahrscheinlichkeit für die einte plus die Wahrscheinlichkeit der anderen? Was sind meine Wahrscheinlichkeiten?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du musst die Wahrscheinlichkeiten addieren.

Zitat:
Original von chelsea94
Was sind meine Wahrscheinlichkeiten?

Ich hätte ja gedacht, dass du das selbst herausfindest. Alles, was du brauchst, habe ich oben schon geschrieben: Eine Tabelle der Standardnormalverteilung.
chelsea94 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie komme ich auf die 0.618? Es muss ja x1+x2=0.618 sein, oder? Aber bei der Tabelle ist der kleinste Wert x=o schon 0.5.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib dir mal genau auf, welche beiden Wahrscheinlichkeiten du addieren musst.
chelsea94 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh komme nicht drauf. Wahrscheinlich muss man eimal noch 1- benutzen?
Danke für die Hilfe
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo genau ist denn noch das Problem?

Wir hatten oben gesagt, dass wir die Wahrscheinlichkeit berechnen wollen und dass wir dazu die beiden Einzelwahrscheinlichkeiten addieren können:



Und ja, es kommt auch ein "1-..." vor (u.a. für die Gegenwahrscheinlichkeit).

Den Rest solltest du jetzt aber selbst schaffen. Wenn nicht, schlaf eine Nacht drüber, und schau morgen nochmal drauf. smile
chelsea94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte es folgendermassen gedacht: 0.5-3/2=-1.25 gibt mir schlussendlich 0.894
dann noch -0.5-3/2=-1.75 gibt mir (1-0.96)=0.04. so bleiben 0.894 und 0.04 übrig. Aber so komme ich nciht auf 0.681. Was habe ich falsch gemacht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Statt dir alles logisch zusammenzusetzen, "arbeitest" du viel mit Trial-and-Error. Das klappt solange, wie dir einer dann immer mit "Nein/Nein/Ja/..." Rückmeldung gibt - ist aber eine furchtbare unselbständige Arbeitsweise. unglücklich


Wie oben festgestellt, ist standardnormalverteilt.

10001000Nick1 hat das ganze auf zurückgeführt. Symmetriebetrachtungen zur Standardnormalverteilung ergeben , also geht es letztendlich um .

Tabelliert ist für .

So, jetzt solltest du dir überlegen, wie man mit -Funktionswerten darstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »