Gleichung mit Bruch auflösen

Neue Frage »

SgtWolv Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Bruch auflösen
Meine Frage:
Hey Leute ich brauch eure Hilfe bei einer Aufgabe.
In meinen Übungen soll ich nach t umstellen.


Meine Ideen:
Die Lösung habe ich schon mit Hilfe meines CAS rausbekommen, jedoch finde ich keinen wirklichen Weg dahin. Ich weiß, dass es damit los geht den Bruch durch Multiplikation mit (1-t) aufzulösen aber ab dem Punkt komme ich nicht weiter.
Wäre nett wenn mir jemand den Rechenweg fix erläutern könnte. Prinzipiell kann die Aufgabe ja gar nicht so schwer sein
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Gleichung hast Du denn herausbekommen nachdem Du mit (1-t) multipliziert hast?
SgtWolv Auf diesen Beitrag antworten »

Ausmultipliziert t=x-tx , nur weiß ich nicht wie ich das t auf der rechten Seite loswerde.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was würdest Du denn machen, wenn da stehen würde?
SgtWolv Auf diesen Beitrag antworten »

x-xt=t | /x
1-t=t/x |+t
1=t/x +t

Als Lösung erwarte ich t=x/(x+1), jedoch führt mich auch dein Tipp nicht weiter dahin aber tortzdem schonmal danke für die schnellen Rückmeldungen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »





Klammere t aus:
 
 
SgtWolv Auf diesen Beitrag antworten »

Tausend Dank ! Hab jetzt endlich die komplette Lösung nachvollziehen können, ich stand da wohl etwas auf dem Schlauch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »