Grenzwerte gegen 0 bestimmen

Neue Frage »

Paulemaule Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte gegen 0 bestimmen
Meine Frage:
Ich habe große Schwierigkeiten bei der Berechnung von Grenzwerten:

lim->0 ((1/ln(1+x))-1/x)


Meine Ideen:
Ich weiss, das 1/2 rauskommen müsste, aber ich komme leider nicht drauf.

Mit der zweiten Aufgabe lim->0 (1+x)^(2/x) komme ich auch nicht weiter.

Ich fürchte, ich habe grundlegend etwas nicht verstanden. Hilfe!

LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1) Es ist .

Beide Faktoren rechts konvergieren beim Grenzübergang .


2) Substitution liefert .
Paulemaule Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

wie kommst du von x-ln(1+x)/xln(1+x) auf den nächsten Schritt?
Lg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitere mit x.

Viele Grüße
Steffen
paulemaule Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

Danke dir.

Wie oben geschrieben, habe ich ein ganz grundlegendes Problem: wenn ich alle x 0 werden lasse, dann bekomme ich ja 0/0* 0/0 oder? Was mache ich falsch?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Wort zum "warum" dieser Produktzerlegung:

Man kann auch direkt L'Hospital loslassen, allerdings entsteht dann wieder ein Grenzwert der Form 0/0, der ein erneutes L'Hospital mit schon deutlich aufwändigeren Termen (zumindest im Nenner) erforderlich macht.

Die beiden Einzelgrenzwerte und sind hingegen strukturell sehr einfach und nach jeweils einem L'Hospital-Schritt erledigt - daher der Zerlegungsvorschlag.

Alternativ kann man zur Grenzwertbestimmung auch die Reihenentwicklung von heranziehen.
 
 
Paulemaule Auf diesen Beitrag antworten »

Hey-

Super, Danke! Und du kommst auch 1/2 als Grenzwert? Das harte mit Wolframalpha ausgespuckt.

smile danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Paulemaule
Und du kommst auch 1/2 als Grenzwert?

Ja, und eigentlich solltest du das mit meinen Hinweisen selbst nachrechnen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »