Hypothesen Aufgabe

Neue Frage »

mathe2016 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesen Aufgabe
Meine Frage:
Guten Tag, da ich dieses Jahr mein Abi schreibe und schon lerne indem ich viele Aufgaben rechne und mit dieser nicht zurecht komme und sie nicht verstehe wollte ich fragen ob ihr mir helfen könnt.

Aufgabe: Beim Bäcker werden gelbe, grüne und rote Tüten mit Brausepulver angeboten. Die Verkaufsanteile betragen 20% 30% und 50 %.
a) Der bäcker vermutet, dass der Verkaufanteil p der grünen Tüten zurückgegangen ist. Er möchte die Hypothesen Ho:p=0.30 und H1:p<0,30 gegeneinander testen. Sind unter den folgenden Verkäufen höchstens fünf grüne Tüten, so sieht er seinen Verdacht bestätigt. Wie groß ist der a-Fehlerß
b)Wie muss die Entscheidungsregel aus a)abgeändert werden, damit der a-Fehler auf höchstens 5% fälltß

Meine Ideen:
Leider bin ich so verwirrt, dass es so viele Test gibt, dass ich nicht weiss wie man die aufgabe löst. Welchen Test muss man verwenden und wie löst man die Aufgabe. Könnt ihr mir weitere ähnliche Aufgaben sagen. Danke für die Hilfe.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auch verwirrt. verwirrt

Sollte zum Hypothesentest nicht wenigstens die Anzahl der verkauften Päckchen bekannt sein ?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »