Wieviele Matchings gibt es im bipartiten Graphen K4,4

Neue Frage »

kor Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviele Matchings gibt es im bipartiten Graphen K4,4
Meine Frage:
Hallo
Ich stocke gerade bei meiner Prüfungsvorbereitung in diskreter Mathematik:

Hauptfrage:
Wieviele Matchings gibt es im K4,4?

Graph:
http://imgur.com/a/ZjQsm


Nebenfrage:
In einem Buch steht die Anzahl der Kantenteilmengen wäre hier 2^16. Aber das ist ja nicht die Anzahl der Matchings? Warum denn 2^16?


Danke!!

Meine Ideen:
Hauptfrage:
Kombinatorik ist nicht wirklich Teil der Prüfung, darin bin ich echt schlecht. Meine Vermutung ist 4*3*2*1 weil ja mit jeder gematchten Kante eine weniger zur Auswahl steht.

Nebenfrage:
Jaaaaa, keine Ahnung. Also in dem Graphen gibt es 16 Kanten. Aber warum 2^16... Es gibt 2 disjunkte Teilmengen. Daher die 2? Selbst wenn das richtig ist verstehe ich den Zusammenhang nicht.


____________

Ich habe noch einmal etwas rumprobiert und finde für
K1,1 einen Graphen
K2,2 zwei Graphen (2*1)
K3,3 sechs Graphen (3*2*1)
was für meine Vermutung spricht. Aber ich könnte ja auch was übersehen haben. Kann das jemand bestätigen?

Zu meiner Nebenfrage habe ich immer noch keine Antwort.

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »