[Zahlentheorie] Teilbarkeit beweisen

Neue Frage »

diego09 Auf diesen Beitrag antworten »
[Zahlentheorie] Teilbarkeit beweisen
Hi,

ich habe Probleme bei folgender Aufgabe und evtl ist hier jemand so nett und hilft mir ein wenig auf die Sprünge.

Aufgabe:

Zeigen Sie (m, n )
a) Wenn 100m + n durch 7 teilbar ist, dann ist auch m + 4n durch 7 teilbar.


Mein erster Ansatz war es das Ganze anhand der Teilbarkeitsregeln zu zeigen.







Und hier geht's dann irgendwie nicht weiter. Wenn ich den Multiplikationsfall ausprobiere, kommt folgendes raus



Bringt mich auch nicht weiter oder?

Vielleicht hat ja jemand einen anderen Ansatz für mich, den ich mal ausprobieren kann.

Danke und Gruß
Diego


Edit: Da hab ich mich so konzentriert und bin doch im falschen Bereich gelandet. Bitte einmal Richtung Hochschulmathe-->Sonstiges verschieben. Sorry
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Trivial ist doch folgende Aussage für alle ganzen Zahlen :

Zitat:
Ist durch teilbar, so ist auch durch teilbar.

Und mehr braucht es hier nicht, mit , denn es ist .
diego09 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, da hab ich mal wieder zu kompliziert gedacht :P

Vielen Dank für deine superschnelle Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »