Aufgabe Vektorgeometrie

Neue Frage »

JazzyW Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Vektorgeometrie
Meine Frage:
Hallo Zusammen

Ich habe folgende Aufgabe, welche mir ziemlich Mühe bereitet:

Gegeben ist die Gerade g mit der Gleichung 3x-4y=0.

a) Gesucht sind alle Vektoren der xy-Ebene, die senkrecht zu g verlaufen und die Länge 20 haben.

b) Gesucht sind die Punkte auf der y-Achse, die von g den vorgegebenen Abstand d haben.

c) Welche Punkte auf dem Kreis um M(4,-7) mit Radius 5 haben von g den Abstand 8?

Meine Ideen:
Ich habe die Gerade mal nach y aufgelöst: y=3/4x und ich weiss ja, dass eine senkrechte Gerade der Kehrwert der Steigung, also y= -4/3x haben muss. Viel weiter bin ich aber noch nicht gekommen.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) Warum über so viele Ecken gehen, mit diversen Geradengleichungen usw. ? Wir haben die Geradengleichung , damit ist ein Normalenvektor schon unmittelbar klar, und damit auch der Ansatz mit reellem für a). Mit der gegebenen Bedingung kriegst du dann auch passende Werte für heraus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »